«Wandel und Wechsel liebt, wer lebt» zitierte der seit 1. Mai 2011 amtierende Direktor Claudio Rossetti den Komponisten und Dichter Richard Wagner in seinem Rückblick auf das Geschäftsjahr 2011/2012. 

Rosetti zeigte sich erfreut über das im Frühling 2012 neu lancierte Marketingkonzept, mit dem den Gästen ein harmonisches Zusammenspiel von Natur, Kultur und Sport unter dem Motto «Aletsch All Inclusive» näher gebracht werden soll. Ergänzend zum Relaunch mit Namensanpassung zum Sport Ferien Resort Fiesch und den neu erstellten Kommunikationsmitteln – Homepage, Imagebroschüren – wurde an der 50. Generalversammlung das neuste Marketingtool vorgestellt; die Hauszeitung «iAletsch», die als App runtergeladen und gelesen werden kann.

Änderung der Kundenbedürfnisse und Infrastrukturanpassungen
Erfreulich wertet die Genossenschaft Feriendorf Fiesch auch die Zunahme der Logiernächte um 3'201 auf insgesamt 126'091 Übernachtungen, die vor allem im Sommer generiert wurde. Feststellbar sei dabei eine Verlagerung weg von traditionell grossen Gruppen hin zu kleineren Gruppen oder Einzelgästen.

Dieser Wandel sei durch die Eröffnung der neuen Jugendherberge optimal ausgenutzt worden. Auch die Grossanlässe und Events wie Generalversammlungen, Workshops, Turniere oder Hochzeiten stellten ein wichtiges Standbein dar.

Mit «multi-optionalen» Infrastrukturen und Angeboten will das Sport Ferien Resort Fiesch dem Trend des Tourismus der Zukunft folgen. Nebst den «Aletsch All Inclusive»-Angeboten, die die Möglichkeiten der ganzen Region miteinbeziehen, hat das Resort auch in seine eigene Infrastruktur investiert. Rund 500'000 Franken – davon 35 Prozent durch die Beteiligung Dritter – wurden für den Neubau des «swiss seilpark», der anfangs Juni dieses Jahres eröffnet wurde, in die Hände genommen.

www.sportferienresort.ch