(Medienmitteilung) Das St. Moritzer Stimmvolk hat am 12. März das neue Tourismusgesetz mit grosser Mehrheit verabschiedet. Die Gemeinde ist Alleinaktionärin der neu gegründeten St. Moritz Tourismus AG (STMT) und hat nun den Verwaltungsrat ernannt.
Tourismus findet dort statt, wo Menschen leben.
Franco Savastano, VR-Präsident St. Moritz Tourismus AG
Der Verwaltungsrat der St. Moritz Tourismus AG
Das Präsidum hält Franco Savastano (57), CEO Magazine zum Globus AG. Weiter wohnen Seraina Bazzani-Testa (42), Rechtsanwältin Anwaltskanzlei PMP Rechtsanwälte AG, Annina Campell (38), Inhaberin Randulina GmbH, und Corinne Denzler (57), Geschäftsführerin Stiftung Synapsis - Demenz Forschung Schweiz, dem Verwaltungsrat bei. Reto A. Wilhelm (62), Inhaber Raw Consulting, und Peter A. Fanconi (56), VR Präsident GKB und Blue Orchard Impact Investing komplettieren das Team.
Der sechsköpfige Verwaltungsrat soll laut Medienmitteilung mit seinen Erfahrungen ein breites Kompetenzenfeld abdecken und eine umsichtige, strategische Führung garantieren.
Das Ziel der St. Moritz Tourismus AG
«Die Summe unserer Aktivitäten soll einen relevanten Beitrag zur Saisonverlängerung, Stärkung der Winter- und Sommersaison und zur Verjüngung und Diversifizierung der Gästestruktur leisten», sagt Franco Savastano. Und: «St. Moritz wird als Tourismusdestination unverändert im Premiumsegment positioniert. Tourismus findet dort statt, wo Menschen leben. So achten wir bei der touristischen Entwicklung stark auf die lokale Verankerung durch das Miteinbeziehen der Bevölkerung und Leistungsträger vor Ort.»
Die St. Moritz Tourismus AG ist mit der nationalen und internationalen Nachfrageförderung, dem Marketing und der Koordination und Moderation der touristischen Weiterentwicklung der Destination St. Moritz beauftragt. Sie wählt die Destinationsentwicklungsaktivitäten, Eventstrategien, Marketinginstrumente und Marktmassnahmen, die sie als effektiv zur Erreichung ihrer Ziele erachtet. Sie richtet sich dabei konsequent auf den Markt aus.