(Medienmitteilung) Graubünden Ferien lanciert mit dem Bündner Bauernverband und der Unik Event- und Erlebnismarketing GmbH ein gemeinsames Projekt: Mit dem «Tiny House auf Bauernhöfen» will man den Gästen «aussergewöhnliche Unterkünfte» bieten, wie es in der Medienmitteilung heisst.
Die Unik führt das Projekt «Schlaf-fass.ch», welches die Übernachtung in einem Weinfass anbietet. Nun will das Unternehmen gemeinsam mit Graubünden Ferien, Landschaftswirtinnen und Landschaftswirte den Eintritt in die Beherbergungsbranche ermöglichen. Die raumplanerischen Abklärungen und die Bewilligung der «Tiny House»-Projekte wird Unik übernehmen. Die zukünftigen Gastgeberinnen und Gastgeber werden keine finanziellen Aufwände betreiben müssen, der «Tiny»-Bau wird finanziert. Zudem werden die Vermarktung und Werbung sowie der Buchungsprozess von Unik übernommen.
«Die Initiative wird neuen Schwung in den Agro-Tourismus bringen», wie Mik Häfliger, Projektleiter und Leiter Innovationsmanagement bei Graubünden Ferien, erklärt. Das Projekt wird im Frühling 2024 mit sieben bis zehn Standorte in Angriff genommen. Bei einer erfolgreichen Umsetzung soll das Konzept kantonal ausgeweitet werden. Voraussetzungen für die Teilnahme am Projekt sind die gesetzliche Genehmigung am Standort und das Interesse am Projekt.
Neuvermarktung
Graubünden Ferien lanciert das Projekt «Tiny House»
In Zusammenarbeit mit dem Bündner Bauernverband und der Unik Event- und Erlebnismarketing GmbH will Graubünden Ferien mit dem Projekt «Tiny House» Bauernhöfe als neue Unterkunftsstandorte vermarkten.
Bild: GRF