Unzählige Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, einladende Grillstellen, beliebte Bike-Trails, unvergleichbare Panorama-Aussichten über den tiefblauen Vierwaldstättersee und grosse Kinder-Spielplätze bei den Bergstationen – für all dies steht das Gebiet Klewenalp.
Im kommenden Sommer bieten die Bergbahnen Klewenalp-Stockhütte dynamische Online-Preise an. Wer für die bevorstehende Sommersaison einen Ausflug in die Zentralschweiz plant, sollte laut einer Mitteilung von Klewenalp – Vierwaldstättersee früh buchen, denn die Vorfreude sei entsprechend grösser, und wer früh buche, profitiere zusätzlich von tieferen Preisen.
20 Jahre Jubiläum bis zu 60 Prozent günstiger
Die dynamischen Preismodelle sind seit mehreren Jahren bei Hotelbuchungen und Flugreisen bekannt. Vermehrt wenden nun auch Bergbahnen die dynamischen Preise an.
Bisher war dies mehrheitlich bei Winter-Tickets der Fall, nun führen die Bergbahnen Klewenalp-Stockhütte für den Sommer 2019 einen Test mit dynami-schen Preisen durch. «Einerseits wollen wir unseren Gästen anlässlich des 20 jährigen Fusions-Jubiläum attraktive Preise anbieten, auf der anderen Seite wollen wir im Sommer wertvolle Erfahrungen sammeln, um eine allfällige Umsetzung der dynamischen Preise für den Winter 19/20 zu prüfen» erklärt Roger Joss, Geschäftsführer Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG.
Der Entscheid im Sommer 2019 dynamische Online-Preise einzuführen, wurde bereits im Spätsommer 2018 gefällt. Seither wurden die diversen Preiskategorien synchronisiert und es wurden Abklärungen mit verschiedenen Anbietern getroffen.
Online-Preis immer tiefer als Kassenpreis
Die diversen Anbieter und die Preismodelle der «dynamischen» Bergbahnen unterscheiden sich teilweise massiv. So gibt es Wetter abhängige Tageskarten-Preise oder Modelle, bei denen auch der Kassenpreis dynamisch ist. Dadurch erfährt der Gast gegebenenfalls erst an der Kasse, wie viel er am aktuellen Tag für sein Ticket zahlen muss.
Bei der Klewenalp sei das System so, dass der Online-Preis nie über dem festen, offiziellen Kassenpreis liege, heisst es weiter. «Unsere Besucher sollen einen fixen Referenzwert haben, welcher bei einer Sommer-Tageskarte bei CHF 40 liegt», erläutert Joss.
Je nach Buchungszeitpunkt, je nach Reisetag und je nach Nachfrage, können Gäste, die online buchen, eine Tageskarte bereits ab 16 Franken beziehen und von maximal 60 Prozent Rabatt profitieren. Dabei gilt immer: Je weiter der Gast im Voraus bucht, desto mehr kann er sparen. Die Online Preise gelten für Erwachsene und Kinder, für Tageskarten und einfache Fahrten. Selbst Halbtax-Reisende können bei früher Buchung von tieferen Konditionen als dem Halbtax-Tarif profitieren.
Exklusiv auf der Website können in diesem Sommer, Familien eine Tageskarte für zwei Erwachsene und die eigenen Kinder ab 47 Franken buchen.
«Die Familien sind unsere treusten Gäste, da wollen wir uns im Jubiläums-Sommer natürlich in Form von attraktiven Konditionen bedanken», so Roger Joss. Der Geschäftsführer freut sich, dass künftig neben den Einheimischen, den GA-und Halbtax-Reisenden auch die Vollzahlenden ein attraktives Angebot nutzen können. (htr)