«Schmutziger Donnerstag» heisst der vierte «Luzerner Tatort» und der dritteFall, in dem Stefan Gubser gemeinsam mit Delia Mayer in Luzern einen Mord aufdecken muss. Es ist der erste Film, denRegisseur Dani Levy in der Schweiz realisierte. Die Dreharbeiten haben während der Fasnacht im Jahr2012 in und um die Stadt Luzern stattgefunden. (SRF1, Sonntag, 10. Februar 2013, 20:05 Uhr).

Luzern als beliebtes Filmset
Eine Woche später folgt eine weitere Produktion, die 2012 in Luzern gedreht wurde. Auf ZDF läuft zur Prime-Time die 90-minütige Produktion «Sonntagabendfilme» unter dem Titel «Wer liebt, lässt los». Der Sonntagabendfilm soll mit attraktiven Bildern aus Luzern im touristisch wichtigen Markt Deutschland für Luzern als Ferienregion werben. (ZDF, 17. Februar 2013, 20:15 Uhr).

Seit 2009 setzen sich Stadt und Kanton Luzern sowie Luzern Tourismus für die Entwicklung der RegionLuzern-Vierwaldstättersee als Filmlocation für in- und ausländische Filmproduktionen ein.

Die Vielfalt des attraktiven Angebotes an Drehstandorten in der Stadt Luzern und der RegionVierwaldstättersee, brachten Luzern als Filmset inzwischen unterschiedlichsten Film- und TV-Projekte. Ein Vorteil für die Dreharbeiten seien dabei die kurzen Wege, die effiziente und unkomplizierte Unterstützung sowie diediversen Dienstleistungsangebote, schreibt die Stadt Luzern in einer gemeinsamen Medienmitteilung mit Luzern Tourismus. (npa)