Am 26. Juni stellte die FTI Touristik AG und die Bigxtra Touristik AG einen Antrag auf Konkurseröffnung am Zivilgericht in Arlesheim. Alle Reisen, die über Schweizer Agenturen bei den Veranstaltern reserviert wurden, werden annulliert, heisst es in einer Mitteilung. Kundinnen und Kunden sowie Agenturpartner wurden bereits Anfang der Woche über die Absagen informiert. Laut eigenen Angaben sind etwa 13'000 Buchungen in der Schweiz betroffen. Die Kundengelder seien über den Garantiefonds abgesichert.
Deutsche Muttergesellschaft meldete bereits Konkurs
Die Konkursanmeldung erfolgt in Konsequenz des Insolvenzantrags der deutschen Muttergesellschaft FTI Touristik GmbH am 3. Juni. Die Schweizer Gesellschaften beschäftigen rund 100 Mitarbeitende an den Standorten Allschwil bei Basel und Dietlikon bei Zürich. Schwerpunkt des Geschäfts war das Tour Operating für die Marken FTI und Bigxtra im Schweizer Markt sowie das Management des Baustein-Bereichs für alle Veranstalter und Quellmärkte der FTI Group.
FTI Ticketshop vom Konkursverfahren unberührt
Die FTI Ticketshop AG – ein B2B-Consolidator für Flugtickets mit Sitz in Dietlikon unter der Leitung von Managing Director Marc Zinniker – ist nicht von der Konkursmeldung betroffen. Der Grossist könne sein Geschäft mit aktiver IATA-Nummer weiterführen. Bereits über die FTI Ticketshop AG ausgestellte BSP-Flüge würden ihre Gültigkeit behalten, heisst es.
Unterstützung für Betroffene
Bis auf Weiteres stehe der Reservierungsservice den Reisebüros zur Unterstützung bei der Abwicklung der Dossiers zur Verfügung, so die Veranstalter. Ausserdem gebe es für Agenturen sowie Kundinnen und Kunden der insolventen Reiseveranstalter Q&A auf den jeweiligen Webseiten. (mm)

Insolvenz
Nach FTI-Konkurs: Schweizer Gesellschaften betroffen
Post aus Stockholm
Das perfekte Fondue für die Nordics
Mit Sonne, steilen Hängen und Fondue begeistert die Schweiz skandinavische Gäste. Zielgruppen wie «Joe-Thor» werden durch digitale Kampagnen, Skimagazine und Events wie die «Stockholm Days» angesprochen.

Reiseveranstalter
Tui legt zum Winterstart zu
Für den Start der Wintersaison verzeichnet der Reiseveranstalter Tui ein Kunden-Wachstum um 6 Prozent und ein Umsatzplus von 13 Prozent. Für den gesamten Winter sowie für die Sommersaison liegen die Buchungen aktuell leicht über dem Vorjahr.

Tourismusstimmen
Damian Constantin: «Fördermittel haben eine Wirkung, die über den Tourismus hinausgeht»
HotellerieSuisse trifft den Walliser Tourismusdirektor Damian Constantin zum Gespräch in Saas-Fee.

Rochade
Bruno Fläcklin soll Präsident von Toggenburg Tourismus werden
Die Findungskommission von Toggenburg Tourismus schlägt Bruno Fläcklin als neuen Präsidenten vor. Der erfahrene Tourismusfachmann soll die Nachfolge von Max Nadig antreten.

Bilanz
Destination Zürich zieht immer mehr einheimische Gäste an
Die Zahl der Logiernächte in der Region Zürich stieg im vergangenen Jahr um 4,9 Prozent. Während Gäste aus dem Inland und aus Nordamerika vermehrt die Destination besuchen, reisen weniger Europäer an.

Tourismusbilanz
Erfreuliche Zahlen trotz aktueller Herausforderungen
HotellerieSuisse-Präsident Martin von Moos und Schweiz Tourismus-Direktor Martin Nydegger zeigen sich zufrieden: 2024 verzeichnete der Schweizer Tourismus mit insgesamt 42,83 Millionen Logiernächten ein weiteres Wachstum.

Partnerschaft
STC: Eine geballte Ladung Reise-Schweiz am Hospitality Summit
Neu stösst Switzerland Travel Centre, der grösste Reiseveranstalter für Ferien, zur Trägerschaft des Hospitality Summit. Mit nachhaltigen Angeboten und starkem Fokus auf öffentlichen Verkehr und Schweizer Hotels will STC die Zusammenarbeit mit der Beherbergungsbranche intensivieren.

Hospitality Insight
Jürg Stettler: «Langfristig müssen wir wohl über Obergrenzen diskutieren»
Jürg Stettler leitet das Institut für Tourismus und Mobilität an der Hochschule Luzern, ist im Vorstand von Gstaad Saanenland Tourismus und im Verwaltungsrat von Private Selection Hotels and Tours. Im Interview loten wir Chancen und Risiken der Mobilität angesichts wachsender Gästezahlen aus.

Künstliche Intelligenz
Neues Tourismusprojekt: Mit KI die Schweiz entdecken
Vier Schweizer Destinationen lancieren das Projekt «AI Local Guides». Die KI-gestützte Reisebegleitung liefert personalisierte Tipps und ermöglicht, Destinationen interaktiv zu entdecken. Erste Testergebnisse werden im Sommer erwartet.

Verkehr
Bundesrat will unbezahlte Touristen-Bussen eindämmen
Ausländische Touristen entgehen Verkehrsbussen in der Schweiz. Der Bundesrat will nun prüfen, wie Tourismusgemeinden ausstehende Beträge zuverlässiger einfordern können.
Post aus Stockholm
Das perfekte Fondue für die Nordics
Mit Sonne, steilen Hängen und Fondue begeistert die Schweiz skandinavische Gäste. Zielgruppen wie «Joe-Thor» werden durch digitale Kampagnen, Skimagazine und Events wie die «Stockholm Days» angesprochen.

Reiseveranstalter
Tui legt zum Winterstart zu
Für den Start der Wintersaison verzeichnet der Reiseveranstalter Tui ein Kunden-Wachstum um 6 Prozent und ein Umsatzplus von 13 Prozent. Für den gesamten Winter sowie für die Sommersaison liegen die Buchungen aktuell leicht über dem Vorjahr.

Tourismusstimmen
Damian Constantin: «Fördermittel haben eine Wirkung, die über den Tourismus hinausgeht»
HotellerieSuisse trifft den Walliser Tourismusdirektor Damian Constantin zum Gespräch in Saas-Fee.

Rochade
Bruno Fläcklin soll Präsident von Toggenburg Tourismus werden
Die Findungskommission von Toggenburg Tourismus schlägt Bruno Fläcklin als neuen Präsidenten vor. Der erfahrene Tourismusfachmann soll die Nachfolge von Max Nadig antreten.

Bilanz
Destination Zürich zieht immer mehr einheimische Gäste an
Die Zahl der Logiernächte in der Region Zürich stieg im vergangenen Jahr um 4,9 Prozent. Während Gäste aus dem Inland und aus Nordamerika vermehrt die Destination besuchen, reisen weniger Europäer an.

Tourismusbilanz
Erfreuliche Zahlen trotz aktueller Herausforderungen
HotellerieSuisse-Präsident Martin von Moos und Schweiz Tourismus-Direktor Martin Nydegger zeigen sich zufrieden: 2024 verzeichnete der Schweizer Tourismus mit insgesamt 42,83 Millionen Logiernächten ein weiteres Wachstum.

Partnerschaft
STC: Eine geballte Ladung Reise-Schweiz am Hospitality Summit
Neu stösst Switzerland Travel Centre, der grösste Reiseveranstalter für Ferien, zur Trägerschaft des Hospitality Summit. Mit nachhaltigen Angeboten und starkem Fokus auf öffentlichen Verkehr und Schweizer Hotels will STC die Zusammenarbeit mit der Beherbergungsbranche intensivieren.

Hospitality Insight
Jürg Stettler: «Langfristig müssen wir wohl über Obergrenzen diskutieren»
Jürg Stettler leitet das Institut für Tourismus und Mobilität an der Hochschule Luzern, ist im Vorstand von Gstaad Saanenland Tourismus und im Verwaltungsrat von Private Selection Hotels and Tours. Im Interview loten wir Chancen und Risiken der Mobilität angesichts wachsender Gästezahlen aus.

Künstliche Intelligenz
Neues Tourismusprojekt: Mit KI die Schweiz entdecken
Vier Schweizer Destinationen lancieren das Projekt «AI Local Guides». Die KI-gestützte Reisebegleitung liefert personalisierte Tipps und ermöglicht, Destinationen interaktiv zu entdecken. Erste Testergebnisse werden im Sommer erwartet.

Verkehr
Bundesrat will unbezahlte Touristen-Bussen eindämmen
Ausländische Touristen entgehen Verkehrsbussen in der Schweiz. Der Bundesrat will nun prüfen, wie Tourismusgemeinden ausstehende Beträge zuverlässiger einfordern können.
Post aus Stockholm
Das perfekte Fondue für die Nordics
Mit Sonne, steilen Hängen und Fondue begeistert die Schweiz skandinavische Gäste. Zielgruppen wie «Joe-Thor» werden durch digitale Kampagnen, Skimagazine und Events wie die «Stockholm Days» angesprochen.

Reiseveranstalter
Tui legt zum Winterstart zu
Für den Start der Wintersaison verzeichnet der Reiseveranstalter Tui ein Kunden-Wachstum um 6 Prozent und ein Umsatzplus von 13 Prozent. Für den gesamten Winter sowie für die Sommersaison liegen die Buchungen aktuell leicht über dem Vorjahr.