Am 26. Juni stellte die FTI Touristik AG und die Bigxtra Touristik AG einen Antrag auf Konkurseröffnung am Zivilgericht in Arlesheim. Alle Reisen, die über Schweizer Agenturen bei den Veranstaltern reserviert wurden, werden annulliert, heisst es in einer Mitteilung. Kundinnen und Kunden sowie Agenturpartner wurden bereits Anfang der Woche über die Absagen informiert. Laut eigenen Angaben sind etwa 13'000 Buchungen in der Schweiz betroffen. Die Kundengelder seien über den Garantiefonds abgesichert.

Deutsche Muttergesellschaft meldete bereits Konkurs
Die Konkursanmeldung erfolgt in Konsequenz des Insolvenzantrags der deutschen Muttergesellschaft FTI Touristik GmbH am 3. Juni. Die Schweizer Gesellschaften beschäftigen rund 100 Mitarbeitende an den Standorten Allschwil bei Basel und Dietlikon bei Zürich. Schwerpunkt des Geschäfts war das Tour Operating für die Marken FTI und Bigxtra im Schweizer Markt sowie das Management des Baustein-Bereichs für alle Veranstalter und Quellmärkte der FTI Group. 

FTI Ticketshop vom Konkursverfahren unberührt
Die FTI Ticketshop AG – ein B2B-Consolidator für Flugtickets mit Sitz in Dietlikon unter der Leitung von Managing Director Marc Zinniker – ist nicht von der Konkursmeldung betroffen. Der Grossist könne sein Geschäft mit aktiver IATA-Nummer weiterführen. Bereits über die FTI Ticketshop AG ausgestellte BSP-Flüge würden ihre Gültigkeit behalten, heisst es.

Unterstützung für Betroffene
Bis auf Weiteres stehe der Reservierungsservice den Reisebüros zur Unterstützung bei der Abwicklung der Dossiers zur Verfügung, so die Veranstalter. Ausserdem gebe es für Agenturen sowie Kundinnen und Kunden der insolventen Reiseveranstalter Q&A auf den jeweiligen Webseiten. (mm)

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