Ab dem Winter 2025/2026 wollen die Berner Oberland-Bahnen (BOB) die neuen Triebzüge einsetzen. Ab dann werden laut Mitteilung der BOB ausschliesslich Rollmaterial mit Niederflureinstiegen verkehren. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 66 Millionen Franken, heisst es in einer Medienmitteilung der BOB.
Die neuen Triebzüge werden je 140 Sitzplätze bieten – in einer Doppeltraktion stehen so 280 Sitzplätze zur Verfügung. Beidseits der Einstiege werden grosszügige Multifunktionsabteile für Skier und Snowboards, bzw. Fahrräder oder Kinderwagen realisiert, welche zudem zusammen mit den breiten Niederflureinstiegen einen raschen Ein- und Ausstieg ermöglichen.
Strassen in den Lütschinentälern vom Ausflugsverkehr entlasten
Zusammen mit dem geplanten Park&Ride Matten soll damit eine noch attraktivere ÖV-Verbindung in die beiden Lütschinentäler entstehen.
Das Park&Ride bei der geplanten Haltestelle ist Teil des vom Bund beschlossenen Bahn-Ausbauschrittes STEP 2035. Ab der Haltestelle Matten werden die Gäste mit der Berner Oberland-Bahn zu den Ausflugszielen in den Lütschinentälern befördert. Um die Attraktivität der ÖV-Erschliessung zusätzlich zu verbessern, wird das bestehende Regelangebot der Berner Oberland-Bahn um Zusatzzüge ergänzt. Diese zusätzlichen Züge verkehren zu den Hauptverkehrszeiten in die jeweils beanspruchte Richtung und ergeben zusammen mit dem Regelangebot einen 15-Minuten-Takt. (htr/ua)