Der Schneepass Zentralschweiz – ein Abonnement für 15 Schneesportgebiete in der Zentralschweiz – hat nach über 15 Jahren den Markenauftritt überarbeitet. Der neue Auftritt sei jünger, frischer, dynamischer und digital besser einsetzbar, verkündet das Transportunternehmen Zentralschweiz (TUZ). Durch diese Massnahmen sollen junge Schneesportbegeisterte direkter angesprochen werden.

Das neue Logo mit einem stilisierten Berg soll deutlich machen, worum es bei Schneepass geht: um Bergerlebnisse. Farblich lassen sich die beiden Aboarten mit dem dunklen Blau des Schneepass und dem hellen Grün des Schneepass Plus (Jahresabo) auch optisch gut auseinanderhalten. 

Digital und dynamisch 
Der mit der Agentur Goldstein entwickelte Markenauftritt sei kompakter und anpassungsfähiger, heisst es. Er unterstützt die Kommunikation auf Online-Kanälen und ist ein Schritt in die digitale Zukunft. Eine wesentliche Neuerung ist der puristische Webauftritt, der als One-Pager noch besser für die mobile Nutzung gestaltet ist.

Dieser Schritt trage dazu bei, die Marke Schneepass neu zu positionieren und für die digitale Zukunft zu rüsten: «Mit dem neuen Markenauftritt und der überarbeiteten Website wollen wir unseren Schneepass-Kunden nicht nur die besten Berg- und Schneeerlebnisse bieten, sondern auch der immer digital affineren Schneepass-Community gerecht werden», sagt Adrian Bühlmann, TUZ- Geschäftsführer.

Schneepass Zentralschweiz – ein Kooperationsangebot 
Der Pass bietet Zugang zu 15 Skigebieten und über 600 Pistenkilometer in der gesamten Region. Kleine, familiäre Gebiete, ideal für Skianfänger sind ebenso mit dabei wie grosse, auf bis über 3‘000 Meter über Meer liegende Gletscherskigebiete. (mm)

Transportunternehmungen Zentralschweiz (TUZ)
Die Transportunternehmungen Zentralschweiz (TUZ) bilden den Verband der touristisch ausgerichteten Transportunternehmungen und umfassen 78 Mitgliederbetriebe in 6 Kantonen aus den Bereichen Bahn, Bus, Schiff und Bergbahnen. Die TUZ bieten gemeinsam die beiden Fahrausweise Tell-Pass und Schneepass Zentralschweiz an, die für Bahn, Bus, Schiff und Bergbahnen gültig sind. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschafteten die Mitglieder der TUZ einen Gesamtumsatz von etwa 280 Millionen Franken im Personenverkehr und beschäftigen mehr als 3'500 Mitarbeiter.