Deutschland ist nach wie vor der grösste Herkunftsmarkt für den Schweizer Tourismus. Um so wichtiger zu wissen, welche Reisetrends bei deutschen Gästen aktuell sind.  Der Reiseanbieter Tui hat gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Appinio eine Umfrage durchgeführt. Dazu wurden 2'000 Reisende aus Deutschland befragt und das Reiseverhalten 2024/25 in den Blick genommen. 

Tiktok und Co. werden immer wichtiger
Immer mehr Deutsche bereisen virale Reiseziele. Es zeigt sich, dass Tiktok und Co. massgeblich die Travel Trends von morgen prägen und die Social Media User inspirieren.

  • 69,3 Prozent lassen sich über soziale Medien inspirieren
  • YouTube ist für 21,2  Prozent der Befragten der beliebteste Kanal zur Urlaubsinspiration, gefolgt von Instagram mit 18,8 Prozent und Tiktok mit 12,6 Prozent
  • Die Generation Z sucht primär auf Instagram (38 %) und Tiktok (35 %) nach Urlaubsinspirationen
  • Bei Männern ist YouTube die klare Nummer 1: 27  Prozent geben die App als Inspirationsquelle an
  • Frauen lassen sich am liebsten auf Instagram (19 %) inspirieren.

Ob #HeritageTravel, #Blindbooking oder #CulinaryTourism: Die Bandbreite an Reisetrends in den sozialen Netzwerken sei gross und wachse stetig, erklärt Tui. Social Media als Travel Guide gewinne an Relevanz, je geringer das Alter der Userin oder des Users ist. Die Umfrage zeigt auch: Die Wahl der App unterscheidet sich zwischen den Generationen. Grundsätzlich lässt sich aber ein Grossteil von ihrem Social Media Feed inspirieren.

Bleisure-Reisen bleibt ein Trend
Anstatt am Ort der Geschäftsreise nur den Flughafen und das Büro zu sehen, nutzen Bleisure-Reisende die Gelegenheit und wechseln nach getaner Arbeit vom Bürostuhl auf die Strandliege. Ob in Form einer Urlaubsverlängerung oder dem Nutzen der freien Stunden nach dem Arbeitstag – Bleisure Travel kann sowohl in Form eines sich anschliessenden Urlaubs stattfinden als auch einfach aus abendlichem Sightseeing oder Schwimmen im Meer bestehen. Bei der Umfrage dazu hat sich Folgendes ergeben:

  • Die monatlichen Google-Suchanfragen des englischen Begriffs «Bleisure» stiegen im Vergleich zum letzten Jahr in den USA um 233 Prozent – ein Trend, der auch in Deutschland Anklang findet
  • Etwa jeder zweite Deutsche fühlt sich erst nach 2 Wochen Urlaub erholt
  • Mindestens 35 bis 40 Urlaubstage – das fände jeder Fünfte fair
  • Die Anzahl der Geschäftsreisen steigt im Vergleich von 2022 und 2023 um 14 Prozent
  • Erst Geschäftsreise, dann Urlaub: Eine Kombination, die Kosten und Wege spart

Es wird gern in «Multi-Gen-Gruppen» gereist
Gruppenreisen werden immer trendiger – egal, ob mit Freunden oder Familie.

  • 71,1 Prozent der Deutschen machen Urlaub mit Kernfamilie, 40,6 Prozent davon gehören zur Gen Z
  • 16,3 Prozent sind beim Reisen Familienfreundlichkeit wichtig, den 35-44-Jährigen, die kleinere Kinder haben, ganz besonders (mit 24,2 %)
  • 16,1 Prozent verreisen mit den Eltern, davon sind 53,9 Prozent Gen Z
  • 17,8 Prozent machen Multi-Gen-Urlaub: Die Grosseltern mitzunehmen, liegt hoch im Kurs
  • Eltern haben Pause und die Grosseltern machen Urlaub mit den Enkeln: Bei rund 6,5 Prozent ist Skip Gen Travel beliebt

Wenn nicht in einer Gruppe, dann alleine
Die Umfrage zu Thema Solo Travelling hat ergeben:

  • 17,2 Prozent der Deutschen verreisen alleine und das am liebsten nach Europa (42 %), innerhalb Deutschlands (19,5 %) oder nach Asien (10,5 %)
  • Auf Sicherheit legt rund ein Drittel (29,7 %) der Alleinreisenden besonderen Wert
  • Solo Travel ist mit über 901'700 TikTok-Beiträgen zum Thema ein absoluter Social-Media-Trend
  • 66 Prozent aller Solo-Traveller weltweit wollen laut Statista «etwas von der Welt sehen», ohne auf andere zu warten (mm)