Im Geschäftsjahr 2024 steigerte die Rigi Bahnen AG das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr. Die Ersteintritte stiegen um 3,5 Prozent auf 940’000 Gäste. Alle wesentlichen Umsatzbereiche konnten zulegen, so dass der Nettoerlös um 7,5 Prozent auf 37,5 Millionen Franken stieg.
Nach Abzug des Betriebsaufwands von 25,2 Millionen Franken resultiert ein Betriebsergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (Ebidta) von 12,3 Millionen Franken. Die Betriebsgewinnmarge verbessert sich dabei auf 32,7 Prozent. Per Ende 2024 waren 251 Mitarbeitende für die Rigi Bahnen AG im Einsatz. Zudem wurde ein neuer Fahrplan ab Goldau umgesetzt, der die Fahrzeit von Zürich HB nach Rigi Kulm auf 89 Minuten verkürzt.
«Mit Stolz und Dankbarkeit können wir auf das vergangene Geschäftsjahr zurückblicken. Besonders freut mich, dass wir über alle Geschäftszweige zulegen durften und ein nachhaltig stabiles Fundament für künftige Investitionen vorhanden ist», bilanziert Karl Bucher, Verwaltungsratspräsident der Rigi Bahnen AG.
Jubiläumsfest und Festspiel
Das laufende Jahr steht ganz im Zeichen der Feierlichkeiten: Am Pfingstwochenend feiert die Arth-Rigi-Bahn als erste vollständig im Kanton Schwyz liegende Eisenbahnstrecke ihr 150-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsfest nutzen die Rigi Bahnen, um die Pioniertaten an dieser Bahnstrecke zu würdigen und um der Bevölkerung für ihre Treue zu danken.
«Es ist unser Ziel, mit dem Jubiläum unsere Präsenz im Schweizer Markt auszubauen und die Frequenzen in Goldau zu steigern», so CEO Frédéric Füssenich.
Ausserdem wird an fünf Abenden im August ein Festspiel auf der Rigi Staffel aufgeführt. Ein für die Arth-Rigi-Bahn geschriebenes und komponiertes Stück umschreibt, besingt und erzählt die Entstehungsgeschichte der Bergbahn, die Tourismusgeschichte am Berg sowie deren Bräuche und Traditionen. Vorgetragen wird die Volkskultur von Jodlerinnen, Alphornspielern, Fahnenschwinger, Trychlern, Trachtengruppen und Musikformationen. (mm)

Bilanz
Rigi Bahnen mit Schwung ins Jubiläumsjahr

Bilanz
Blindekuh meistert herausforderndes Geschäftsjahr
Trotz rückläufiger Gästezahlen und Fachkräftemangel haben die Dunkelrestaurants Blindekuh in Zürich und Basel 2024 ihre Budgetziele übertroffen. Dennoch resultierte ein Betriebsverlust – im Fokus stehen nun finanzielle Stabilisierung und die geplante Sanierung der Halle 7 in Basel.

Zwischenbilanz
MRH Switzerland steigert Umsatz im ersten Quartal
Für das erste Quartal meldet die MRH Switzerland AG ein Umsatzplus von 3,6 Prozent. Positive Entwicklungen bei Auslastung und Zimmerpreisen sowie starke Resultate an Standorten wie Zermatt und Zürich tragen zum Wachstum bei.

Bilanz
Pfingsteggbahn: Erfolgsjahr und frischer Markenauftritt
Die Luftseilbahn Grindelwald-Pfingstegg AG blickt mit mehr Gästen und mehr Umsatz auf das beste Jahr ihrer Geschichte zurück. Zur Sommersaison präsentiert das Unternehmen einen frischen Markenauftritt und neue Kabinen.

Bilanz
Andermatt-Sedrun zieht positive Bilanz und investiert weiter
Die Andermatt-Sedrun Sport AG blickt zufrieden auf die Wintersaison 2024/25 zurück. Den Erfolg führt das Unternehmen unter anderem auf ein neues Preismodell zurück. Für die kommende Saison sind weitere Investitionen in Infrastruktur und Sommerangebote geplant.

Bilanz
Reka-Gruppe erzielt bestes Ergebnis ihrer Geschichte
Dank wachsender Nachfrage nach Reka-Geld und Auslandsferien erzielte die Genossenschaft im abgeschlossenen Geschäftsjahr 124,5 Millionen Franken Umsatz und einen Gewinn von 3,2 Millionen – fast fünfmal so viel wie im Vorjahr.

Bilanz
Gästeplus in Mürren trotz Schilthorn-Baustelle
Trotz der Schliessung des Schilthorns wegen Bauarbeiten verzeichnete das Skigebiet Mürren-Schilthorn im vergangenen Winter über 10 Prozent mehr Gäste. Ein Höhepunkt war die Eröffnung der neuen Funifor-Bahn im März.

Logiernächte
Hotellerie mit leichtem Plus im ersten Quartal
Die Schweizer Hotellerie ist weiter gut unterwegs. Im März zog die Zahl der Übernachtungen wieder an – nach einem Dämpfer im Februar. Auch im gesamten ersten Quartal liegt die Branche leicht über dem Vorjahresniveau.

Bilanz
Bergbahnen im Winter mit 11 Prozent mehr Gästen
Die Schweizer Bergbahnen verzeichnen eine erfolgreiche Saison: Im Winter 2024/25 stieg die Gästezahl um elf Prozent – so viel wie noch nie in den letzten zehn Jahren. Besonders kleinere und tiefer gelegene Gebiete profitierten.

Bilanz
Glacier 3000 punktet mit neuen Gastronomieangeboten
Mit über 158’000 Gästen und höherem Umsatz blickt Glacier 3000 auf eine erfolgreiche Wintersaison 2024/25 zurück – auch dank neuem Gastronomieangebot und der wiedereröffneten Bergstation.

Bilanz
Motel One steigert Umsatz und expandiert weiter
Mit mehr Einnahmen, stabiler Auslastung und fünf Neueröffnungen zieht die Motel One Group eine positive Bilanz für 2024. Die Gruppe punktet auch als Arbeitgeber – und blickt mit Expansionsplänen optimistisch aufs laufende Jahr.

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