Der Corona-bedingte Lockdown der letzten Wochen hat die Tourismusbranche heftig getroffen und stellt viele Betriebe vor grosse Herausforderungen. Die Krise ist aber gleichzeitig ein Weckruf und lässt die Menschen über Wertvorstellungen, Reiseverhalten und die Ausgestaltung der Zukunft nachdenken. Persönliche Beziehungen, Kreativität, die Nähe zur Natur, Entschleunigung, Regionalität und Transparenz sind Werte, die in den letzten Wochen an Bedeutung gewonnen haben.
Auch die touristischen Leistungsträger bekommen dies zu spüren: die Nachfrage nach authentischen Natur- und Kulturerlebnissen, einfachen Campingferien, kurzen Reisezeiten und Austauschmöglichkeiten mit der lokalen Bevölkerung ist sprunghaft angestiegen.
[IMG 2]Zertifikatskurs zur Entwicklung eines eigenen touristischen Angebots
Um dieser Nachfrage entsprechen zu können hat die Sanu Future Learning AG einen dreitägigen Zertifikatskurs ins Leben gerufen. Dieser soll das nötige Rüstzeug bieten, um ein neues touristisches Angebot im Bereich natur- und kulturnaher Tourismus lancieren zu können.
Die Weiterbildung des Bieler Bildungs- und Beratungsunternehmen richtet sich an Mitarbeitende von DMOs und Schweizer Pärken, an bestehende touristische Leistungsträgerinnen und Leistungsträger, aber auch an Privatpersonen mit einer ersten Angebotsidee.
Der Kurs ist vor knapp zehn Jahren aus dem Innotour-Projekt «Tourismus – ganz natürlich» entstanden. In dessen Rahmen wurde auch ein praxisorientiertes Handbuch erarbeitet, das in acht Schritten von der Projektidee über den Umsetzungsprozess bis zum buchbaren Angebot führt.
Ob Erlebnisweg in die Taminaschlucht, Übernachtung in einem überdimensionalen Apfel, Genusswanderung, Brotbackkurs oder Archäologische Exkursionen für Kinder – die bereits umgesetzten Projekte sind vielfältig und bringen teilweise einen echten regionalen Mehrwert.
Seminar Natur- und kulturnaher Tourismus
- 5. November 2020 | Luzern
- 3. Dezember 2020 | Luzern
- 21. Januar 2021 | Biosphäre Entlebuch
Hier geht es zur Anmeldung
Im dreitägigen Seminar entwickeln und optimieren die Teilnehmenden unter Anleitung ausgewiesener Expertinnen und Experten und mit Hilfe des Handbuchs ihr eigenes kultur- und naturnahes touristisches Angebot. Sie lernen aktuelle Trends und anwendungsorientierte Hilfsmittel kennen und bekommen Tipps für ein erfolgreiches Marketing.
Ehemalige Kursteilnehmende und Projektleitende vor Ort berichten über ihre Erfahrungen, die Stolpersteine und Erfolgsfaktoren bei der eigenen Angebotsentwicklung. Sie geben Anregungen, damit aus den Projektideen der Teilnehmenden buchbare, attraktive und authentische Angebote werden, die einen echten regionalen Mehrwert bringen, die lokale Kultur fördern und die negativen Auswirkungen auf Landschaft und Natur verringern. (htr)