Während der vergangenen Sommersaison setzte sich in Grindelwald der bisherige Aufwärtstrend fort. Insgesamt gab es einen Anstieg der Logiernächte um 28 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode auf 486‘606 Übernachtungen. Die Bruttobettenauslastung lag während des Sommerhalbjahres bei 86 Prozent – deutlich über dem Branchendurchschnitt. Diese Entwicklung unterstreiche die fortgesetzte Beliebtheit von Grindelwald und festige seine Position als eine führende Ganzjahresdestination in den Alpen.
Der Tourismus bleibt ein entscheidender Wirtschaftsfaktor für die Destination Grindelwald. Der Sektor trägt rund 90 Prozent zur lokalen Wirtschaftsleistung bei und hat somit einen erheblichen Einfluss auf die lokale Gemeinschaft.
Mehrere Faktoren
Der Aufwärtstrend von Grindelwald war angetrieben durch verschiedene Faktoren: Zum einen kehrte das Interesse am Reisen nach der Pandemie zurück. Zielorientierte Marketingstrategien waren auf die wiedergewonnene Reisefreiheit ausgerichtet. Zum andern spielten Investitionen in die touristische Infrastruktur, wie die Eröffnung der V-Bahn der Jungfraubahnen, eine wichtige Rolle. (mm)

Bilanz
Sommersaison bestätigt Aufwärtstrend in Grindelwald

Meinung
Wo bleibt der Charme des Imperfekten?
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Fachbeitrag: Nachfrage
Wie ticken Märkte, Quartiere oder Standorte?
Ein marktgerechtes Konzept gilt als vielversprechender Ansatz für den wirtschaftlichen Erfolg in der Gastronomie – entscheidend ist die Nachfrage vor Ort. Doch wie findet man heraus, wie der «eigene» Markt tickt und was gefragt ist?

Branchentreffpunkt
SHL diskutiert Strategien zur Mitarbeiterbindung
Am Impulsabend der SHL stand Employer Branding im Fokus: Über 40 Teilnehmende diskutierten, wie Hotels Talente nicht nur gewinnen, sondern auch binden können – in Zeiten hoher Fluktuation eine zentrale Herausforderung.

Rochade
Direktionswechsel im Belvédère Strandhotel Spiez
Bruno Affentranger spielt Roger Wyrsch den Ball im Belvédère Strandhotel Spiez zu. Der 45-Jährige Wyrsch bringt regionale Verankerung und langjährige Führungserfahrung in der Schweizer Hotellerie mit.

Baupläne
Hotelprojekt mit 150 Zimmern im bündnerischen Vella geplant
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Tourismusförderung
Pilotprojekt Zug Card geht in die nächste Runde
Nach dem Start der Zug Card im Sommer 2023 und der kantonsweiten Einführung 2024 wird das Angebot auch 2025 weitergeführt. Zug Tourismus setzt dabei auf Ausbau und langfristige Sicherung – gestützt auf eine geplante Anpassung der Beherbergungsabgabe.

Rochade
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Per Anfang Mai hat Peter Staub den Posten als CEO der Bergbahnen Flumserberg AG übernommen. Er tritt die Nachfolge von Mario Bislin an.

Bilanz
Glacier 3000 punktet mit neuen Gastronomieangeboten
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Rochade
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