In Zusammenarbeit mit der Technologie-Firma Inside Labs aus Laax, die bereits für die Entwicklung der Inside Laax-App verantwortlich war, entwickelt die Surselva Tourismus AG eine neue digitale Gäste-Plattform. Diese Plattform basiert auf Omni, der ersten touristischen enterprize-grade Software der Schweiz.
Für Gäste und touristische Leistungsträger
Mit dem neuen Angebot werden die beiden Ebenen Business-to-Business (B2B) und Business-to-Consumer (B2C) vereint werden. Auf der B2B-Ebene werden die Leistungsträger der Region eingebunden – sie können sich an die Plattform «andocken» und ihre Angebote einspielen. Übergreifende Informationen wie Wetter, Informationen über die Region wie auch Veranstaltungen werden weiterhin einen wichtigen Bestandteil auf der Plattform innehaben.
[IMG 2]Auf der B2C-Ebene wird der Inhalt nach Bedürfnissen der Gäste ausgespielt. Der Gast erhält die für ihn relevanten Informationen klar strukturiert, damit er eine rasche Übersicht an Angeboten der Surselva auf sein Interessensthema erhält. Selbstverständlich kann der Gast auch auf alle Gesamtinformationen zugreifen. Eine Besonderheit wird die integrierte Gästekarte sowie das Mehrwertprogramm für Zweitheimische sein, welche es Surselva Tourismus ermöglichen, die Mehrwerte für den Gast weiter auszubauen.
«In einem ersten Schritt wird die neue, überarbeitete Surselva App im Sommer 2021 lanciert, weitere digitale Ausbauschritte und Massnahmen folgen. Ziel ist, den Gastgebern und Leistungsträgern der Surselva ein Instrument anzubieten, um gemeinsam den erfolgreichen Transfer in die digitale Zukunft zu gehen» erläutert Alessio Tamagni, Leiter Digital bei Surselva Tourismus AG. (htr/npa)