Anfang Dezember erschien das Winterpanorama von Blatten-Belalp auf dem Times Square. Ein digitales Werbeformat sorgte dafür, dass die Walliser Destination mitten in New York als eines der Winterziele der Schweiz präsentiert wurde.
Die Aufnahmen dazu wurden bereits im vergangenen Januar von Blatten-Belalp Tourismus in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus und Valais/Wallis Promotion produziert. Sie zeigen die Berge mit Sicht auf den Grossen Aletschgletscher und die Pisten der Belalp.
Diese unerwartete internationale Aufmerksamkeit sei eine unglaubliche Anerkennung für Blatten-Belalp, schreibt die Destination. Die generierte Aufmerksamkeit werde dazu beitragen, dass Blatten-Belalp gemeinsam mit den Partnern Aletsch Arena und Brig-Simplon Tourismus mehr Beachtung in den Nah- und Fernmärkten findet. (mm)

Marketing
Times Square zeigt die Winterwelt von Blatten-Belalp

Arbeitsbedingungen
Gutes Klima zahlt sich für alle aus
Der Arbeitsalltag im Gastgewerbe ist intensiv. Wie können Betriebe trotz den Belastungen für gesündere Arbeitsbedingungen sorgen? Als Arbeitshygieniker befasst sich Andreas Martens mit gesundheitlichen Risiken am Arbeitsplatz und liefert Strategien.

Ausbidlung
Titelzusätze für höhere Berufsbildung geplant
Der Bundesrat will die Abschlüsse der höheren Berufsbildung mit den Titeln «Professional Bachelor» und «Professional Master» aufwerten. HotellerieSuisse begrüsst den Schritt als wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit und internationalen Anerkennung.

Ausrichtung
HotellerieSuisse Ticino präsentiert neue Strategie
An der Generalversammlung stellt HotellerieSuisse Ticino seine Strategie 2025–2030 vor. Ziel ist es, zur zentralen Anlaufstelle der Branche zu werden – mit Fokus auf Wachstum, Innovation und einen gestärkten Zusammenhalt.

Bilanz
Blindekuh meistert herausforderndes Geschäftsjahr
Trotz rückläufiger Gästezahlen und Fachkräftemangel haben die Dunkelrestaurants Blindekuh in Zürich und Basel 2024 ihre Budgetziele übertroffen. Dennoch resultierte ein Betriebsverlust – im Fokus stehen nun finanzielle Stabilisierung und die geplante Sanierung der Halle 7 in Basel.

Branchentreffpunkt
SHL diskutiert Strategien zur Mitarbeiterbindung
Am Impulsabend der SHL stand Employer Branding im Fokus: Über 40 Teilnehmende diskutierten, wie Hotels Talente nicht nur gewinnen, sondern auch binden können – in Zeiten hoher Fluktuation eine zentrale Herausforderung.

Rochade
Direktionswechsel im Belvédère Strandhotel Spiez
Bruno Affentranger spielt Roger Wyrsch den Ball im Belvédère Strandhotel Spiez zu. Der 45-Jährige Wyrsch bringt regionale Verankerung und langjährige Führungserfahrung in der Schweizer Hotellerie mit.

Künstliche Intelligenz
Walliser Hotelier-Verein startet KI-Pilotprojekt
Mit dem Pilotprojekt «KI-Booster für die Hotellerie» testet der Walliser Hotelier-Verein ab Juni den Einsatz künstlicher Intelligenz in rund 15 Hotels. Das von Innotour unterstützte Projekt soll praxistaugliche Lösungen für effizientere Abläufe und Entlastung im Hotelalltag zu entwickeln.

Pop-up
Zuma Restaurant feiert Schweizer Premiere in Gstaad
Erstmals in der Schweiz: Das japanische Restaurant Zuma gastiert im Winter 2025/26 im Ultima Hotel Gstaad. Das Pop-up bringt moderne japanische Küche im Izakaya-Stil in Restaurant, Bar und Wintergarten.

Bilanz
Motel One steigert Umsatz und expandiert weiter
Mit mehr Einnahmen, stabiler Auslastung und fünf Neueröffnungen zieht die Motel One Group eine positive Bilanz für 2024. Die Gruppe punktet auch als Arbeitgeber – und blickt mit Expansionsplänen optimistisch aufs laufende Jahr.

Projects
Eins für alle – stylisch, alpin und funktional
Nach der Übernahme der Me and All Hotels von Lindner bringt Hyatt die Marke erstmals in die Schweiz. Seit Dezember empfängt das Me and All Hotel Flims seine Gäste im Stenna-Komplex – mit direktem Zugang zu Shops, Skiverleih und Kino.

Arbeitsbedingungen
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Ausrichtung
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Bilanz
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Pop-up
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Bilanz
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