Valais/Wallis Promotion bündelt die touristischen Angebote im Kanton und lanciert einen digitalen Marktplatz. Ergänzend zum bereits bestehenden digitalen Marktplatz für die Geschäftskunden der Reisebranche (B2B) steht nun auch eine digitale Buchungs- und Verkaufsplattform für Endkunden (B2C) zur Verfügung. Somit sind Walliser Erlebnisse neu auch für Endkunden zentral online buchbar.
Das Wallis sei damit die erste Schweizer Region, die den Schritt von der Promotion hin zur Kommerzialisierung konsequent vollziehe, schreibt die Marketingorganisation in einer entsprechenden Mitteilung. Ein weiteres Novum sei die Zusammenarbeit mehrerer Walliser Destinationen und Unternehmen, um ihre Produkte international unter der Marke Wallis zu bewerben. Mit diesen Partnern will Valais/Wallis Promotion ab 2021 noch enger zusammenarbeiten, um die Marke Wallis international zu positionieren und bekannt zu machen.
Wallis will auch in der Krise kreativ und innovativ bleiben
«Mit der Einführung des digitalen Marktplatzes erfüllen wir eines der wichtigsten Ziele unserer Strategie 2021-24. Eine Strategie, die Ende 2019 vom Walliser Grossen Rat bestätigt wurde. Durch diesen digitalen Marktplatz und den Verkauf von Walliser Angeboten und Dienstleistungen an Endkunden schaffen wir für unsere Partner einen direkten Mehrwert», sagt Karin Perraudin, Präsidentin von Valais/Wallis Promotion.
Das Wallis bleibe angesichts der beispiellosen globalen Krisensituation bewusst kreativ und innovativ. Zum einen, um gegenwärtige Chancen optimal zu nutzen, und zum anderen, um bei einer Entspannung der Situation in den Märkten unmittelbar und bestmöglich auf die Kundenbedürfnisse einzugehen.
Schon elf Walliser Destinationen und Unternehmen sind Partner
Mit der Schaffung dieser neuen Plattform verfolgt Valais/Wallis Promotion ein klares Ziel, wie ihr Direktor Damian Constantin erklärt: «Unser Ziel ist es, neue Kunden für das Wallis zu gewinnen. Wir wollen die touristischen und wirtschaftlichen Akteure des Wallis hinter dieser gemeinsamen Vision vereinen, um das Wallis zusammen international und über den digitalen Marktplatz zu vermarkten». Die bisher von den Partnern genutzten Plattformen werden koordiniert und auf kantonaler Ebene vereint, damit die Betriebskosten für jeden von ihnen reduziert werden können.
«Für uns ist der digitale Marktplatz Wallis eine ideale Lösung. Er bietet unseren Partnern und ihren Produkten eine hohe Visibilität und erlaubt es uns, unsere Investitionen im Vergleich zu einem eigenen digitalen Marktplatz deutlich zu reduzieren. Zudem profitieren wir von den Synergien, die aus der gemeinsamen und verstärkten internationalen Promotion entstehen», sagt Jasmine Ramondt-Fragnière, Direktorin von Veysonnaz Tourismus, mit Nendaz-Veysonnaz, einer der 11 Walliser Destinationen und Unternehmen, die bereits Partner dieser gemeinsamen Aktivierung sind. Ziel sei es, weitere Partner an Bord zu holen, damit die Plattform die Erlebnisse des Wallis so vollständig wie möglich repräsentiere und den unterschiedlichen Kundenerwartungen bestmöglich entspreche.
Enge Zusammenarbeit mit der Matterhorn Region AG
Bereits im August 2018 hat Valais/Wallis Promotion zusammen mit der Matterhorn Region AG (MRAG) mit der Einführung eines Marktplatzes für Geschäftskunden der Reisebranche (B2B), der Walliser Produkte und Dienstleistungen in den Fernmärkten vermarktet, vertreibt und verkauft, einen ersten Schritt unternommen.
«Wir haben diese Plattform für Reiseveranstalter eingerichtet, damit sie Reservierungen in verschiedenen Destinationen einfach und zentral vornehmen können. Mit diesem neuen, kundenorientierten digitalen Marktplatz vollzieht Valais/Wallis Promotion in enger Zusammenarbeit mit der MRAG einen weiteren wichtigen Schritt, um unseren Gästen die Möglichkeit zu bieten, WalliserDienstleistungen direkt online zu kaufen. Mit wenigen Klicks können sie ihren Aufenthalt im Wallis planen und direkt buchen, so zum Beispiel ein oenotouristisches Erlebnis, eine Hotelübernachtung, einen Skipass oder einen Skilehrer», erklärt Projektleiter Mathias Fleischmann, Direktor Produkte und Märkte bei Valais/Wallis Promotion.
Fokus auf Kunden, die das Wallis wenig oder noch nicht kennen
Erste Ergebnisse zeigen gemäss Valais/Wallis Promotion, dass die Plattform einem echten Kundenbedürfnis entspreche. Die Hauptzielgruppe seien Schweizer, die nicht im Wallis wohnen, die ihre Ferien hauptsächlich online buchen, die wenig oder nichts über die Region wissen und die in den nächsten zwölf Monaten einen Aufenthalt in der Schweiz planen.
Durch Marktforschung habe Valais/Wallis Promotion ein Potenzial von 1,5 Millionen Menschen identifiziert, die diese Kriterien erfüllen. Die Studie lieferte zudem wertvolle Informationen über Lieblingsaktivitäten, Medienkonsum und soziodemografische Daten potenzieller Kunden, um diese zielgerichtet und effizient anzusprechen. Die digitale Plattform ermutige diese neue Klientel, das Wallis, seine vielfältigen Destinationen, Produkte und Erlebnisse zu entdecken.
Das Projektbudget für die Schaffung des digitalen Marktplatzes beträgt 600'000 Franken, wobei der Bund über das Innotour-Programm des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) mit 400'000 Franken einen wichtigen Beitrag leistet. (htr og)
Matterhorn Region AG (MRAG)
Die MRAG ist ein Kompetenzzentrum, dessen Dienstleistungen Unternehmen zur Verfügung stehen, die Walliser Produkte und Dienstleistungen auf den internationalen Märkten vermarkten, vertreiben und verkaufen wollen. Eine erste Version des Vertriebssystems zielte auf die Geschäftskunden der Reisebranche (B2B). Der neue digitale Marktplatz ermöglicht den Verkauf an Endkunden (B2C) und baut auf einem gemeinsamen Marketing- und Verkaufsansatz, verschiedene Walliser Partner unter der Marke Wallis in den Märkten zu vereinen. Gegenwärtig zählt die MRAG folgende Partner: Valais/Wallis Promotion, Aletsch Arena, Saas-Fee/Saastal, Leukerbad, Nendaz-Veysonnaz, Région Dents du Midi, Brig-Simplon, Matterhorn Gotthard Bahn, Gornergrat Bahn, Transports Martigny Région, Barryland und Les Celliers de Sion.