In der neuen Tourismusorganisation werden die Vermarktung der Region Zürichsee, das touristische Stadtmarketing von Rapperswil-Jona sowie die Pflege, Entwicklung und Förderung von Brauchtum, Freizeit und Events vereint. Zudem werde die bestehende Marketingkooperation mit Zürich Tourismus weiter ausgebaut und intensiviert, wie beide Organisationen am Montag gemeinsam mitteilten. Zwischen dem Verkehrsverein Rapperswil-Jona und Zürichsee Tourismus bestand bereits bisher eine enge Zusammenarbeit. Man habe sich die Geschäftsführung bereits geteilt, Synergien wurden personell und projektbezogen genutzt.
Die Gründungsversammlung der neuen Organisation Rapperswil Zürichsee Tourismus fand im Rittersaal im Schloss Rapperswil statt. Die beiden abtretenden Präsidenten Urs Hämmerle (Zürichsee Tourismus) und Reto Klotz (Verkehrsverein Rapperswil-Jona) sowie die Vizepräsidenten besiegelten den Fusionsvertrag symbolisch. Mit der Fusion werden alle Rechte und Pflichten sowie sämtliche Mitarbeitenden übernommen, heisst es.
Die heutige Geschäftsführerin beider Vereine, Yasmin Kistler, wird ihr Pensum auf Anfang Jahr reduzieren und als Leiterin Productmanagement & Tourist Information sowie als Stellvertretung der Direktion die neue Organisation mitprägen. Als neuer Tourismus Direktor übernimmt der neu gewählte Präsident Simon Elsener auch die Geschäftsführung. (htr/pt)