1’780'343 Passagiere sind im vergangenen Jahr mit einem der 17 ZSG-Schiffe gefahren – 50 Prozent mehr als im Vorjahr, wie die Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft am Montag mitteilte. Mit diesem Ergebnis habe die man die Rekordzahlen von 2009 (1’835’684 Passagiere) und 2011 (1’823'349 Passagiere) nur knapp verfehlt.
Auch das Geschäftsfeld Schiffsvermietungen und Traumschiffe habe sich erfreulich entwickelt. Mit einer Umsatzsteigerung von 19 Prozent konnte die ZSG das Vorjahresergebnis nochmals übertreffen.
Stürmischer Start ins Jahr 2018
Im ersten Quartal verzeichnete die Schifffahrtsgesellschaft einen Passagierrückgang von rund 8,8 Prozent. Dies sei einerseits auf den von heftigen Stürmen und längeren Kälteperioden geprägten Winter, wohl aber auch auf den ZSG-Schiffszuschlag zurückzuführen. Dieser wurde zum Saisonstart Ende März durch einen Regierungsbeschluss aufgehoben.
Das milde Frühjahr, der Rekordsommer und der sonnige Herbst sorgten für steigende Passagierzahlen auf dem See und der Limmat. Mit 1’780'343 Fahrgästen lag die ZSG 2018 50 Prozent über dem Vorjahr. Im Fünf-Jahres-Schnitt sind das 12 Prozent bzw. 190'324 Passagiere mehr.
Ausblick 2019 – neuer Motor für das MS Panta Rhei
Das neue Jahr beginnt für die ZSG mit einer umfangreichen Revision des Motorschiffs Panta Rhei. 2008 wurde das jüngste Schiff der Flotte in Betrieb genommen. Nun erhält es zwei neue Antriebsmotoren mit jeweils 610 PS, zwei neue Getriebe sowie eine neue festinstallierte Feuerlöschanlage. Darüber hinaus wird die «Panta Rhei» mit einer modernen Musikanlage, einer neuen Festbeleuchtung und neuem Aussenmobiliar ausgestattet. Nach erfolgter Umrüstung sowie verschiedenen Testfahrten soll das Schiff Anfang Juni wieder auf dem Zürichsee unterwegs sein. Als Ersatzschiff ist das MS Limmat im Einsatz. (htr/pt)
Die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft AG (ZSG) wurde 1890/91 als Zürcher Dampfbootgesellschaft gegründet. Seit 1990 ist sie vollständig in den Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) integriert. Das Unternehmen betreibt 17 Schiffe auf dem Zürichsee, darunter zwei historische Raddampfer und drei Flussschiffe. Das Angebot umfasst Kurs-, Rund- und Themenfahrten. In Wollishofen betreibt die ZSG eine eigene Werft, in der die Schiffe gewartet werden. www.zsg.ch