Die Scuola specializzata superiore alberghiera e del turismo (SSSAT) verlieh am 20. März an 17 Absolventinnen und Absolventen den eidgenössischen Fachausweis Diätköchin/Diätkoch. Zum ersten Mal wurden der Vorbereitungskurs und die Prüfung auf Italienisch durchgeführt.
Zusammen mit dem eidgenössischen Diplom und dem Diplom der Höheren Fachschule gehört der neue eidgenössische Berufsabschluss zum Bereich der höheren Berufsbildung der Tertiärstufe. Die Diplomübergabe fand im Ristorante Castelgrande in Bellinzona statt.
Organisiert wurde der Lehrgang von Hotel & Gastro Training Ticino, der SSSAT in Bellinzona und dem Centro Professionale Tecnico (CPT) in Trevano. Die Prüfungen wurden ebenfalls an der SSSAT im Auftrag der Qualitätssicherungskommission durchgeführt, deren Mitglieder die Branchenverbände Gastro Suisse, HotellerieSuisse und Hotel & Gastro Union vertreten.
Neue Stufe der Spezialisierung
Diese Ausbildung richtet sich an Berufsleute, die bereits über ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (Köchin/Koch) und Berufserfahrung in ihrem Bereich verfügen. Sie bereiten abwechslungsreiche Menüs zu, um die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Kundinnen und Kunden durch eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung zu erhalten und zu fördern.
Dank ihres Fachwissens über Lebensmittel und Ernährung sind sie in der Lage, Technik, Technologie und Kochkunst miteinander zu verbinden. Sie arbeiten in der Verpflegung von Krankenhäusern, Kliniken, Sportzentren und anderen Einrichtungen für pflegebedürftige Menschen.
Nachstehend sind die Berufsleute aufgeführt, die das eidgenössische Berufsattest erhalten haben:
Luca Calderara aus Genestrerio, Matteo Cavadini aus Somazzo, Teodoro Chiaravalloti aus Arbedo, Roberto Cotti aus Genestrerio, Mauro De Marchi aus Pazzallo, Fabio Dux aus Minusio, Joseph-Frédéric Eterno aus Locarno, Giada Ferrari aus Losone, Cesare Ghelardini aus Paradiso, Yvonne Iotti aus Massagno, Francesco Lobosco aus Ascona, Pierromeo Mauri aus Locarno, Davide Rossatti aus Pura, Simone Ruggieri aus Losone, Maria Tornillo Gonzaga aus Losone, Mirjam Trinkler aus Mendrisio, Marco Viviani aus Bigorio.
Die nächsten Kurse zur Vorbereitung auf die Berufs- und Fachprüfungen beginnen im Herbst 2024. (mm)