Das vergangene Geschäftsjahr lief für die Touristik- und Bahngruppe BVZ sehr gut. Sie steigerte den Umsatz um 27,1 Prozent. Der Gewinn lag sogar um 50 Prozent höher als im Vorjahr. Deshalb schlägt der Verwaltungsrat an der kommenden Generalversammlung vor, Dividenden in der Höhe von 15 Franken pro Aktie auszuschütten. Die Versammlung findet am 20. April statt.
Die guten Zahlen seien am Festhalten an den strategischen Investitionen, der flexiblen Kapazitätssteuerung, des Weiterführens des Kostensparprogramms und der Rückkehr der Kundinnen und Kunden möglich, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Der Gesamtertrag betrug im vergangenen Jahr 181,8 Millionen Franken und lag 38,7Millionen Franken über dem Vorjahr.[RELATED]
Neun Millionen Gewinn am Gornergrat
Am Gornergrat wurden sowohl die Besucherzahlen als auch der Ertrag deutlich gesteigert . Zusätzlich zu den Reisenden aus der Schweiz war ab der zweiten Jahreshälfte eine Rückkehr der Gäste aus den Kernmärkten Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und Nordamerika sowie aus Asien zu verzeichnen. Der Ertrag erhöhte sich um 68,9 Prozent auf 33,4 Millionen Franken und der Gewinn um 645,2 Prozent auf 9 Millionen Franken.
Die BVZ Gruppe
Die BVZ Gruppe hat den Sitz in Zermatt. Sie vereint unter einem Dach zehnTochtergesellschaften und Beteiligungen verschiedener Ausrichtung. Als Eigentümerin beziehungsweise Anteilseignerin ist die BVZ Holding AG an der SIX Swiss Exchange in Zürich kotiert. Herzstück der Gruppe sind die Bahnunternehmungen. Dazu gehören die Matterhorn Gotthard Bahn sowie die beiden touristischen Topmarken Gornergrat Bahn und Glacier Express.