Die Kongress + Kursaal Bern AG hat einen Vertrag für die Zusammenarbeit mit Swissôtel Hotels & Resorts geschlossen. Damit wird das Hotel Allegro ab Herbst 2020 neu als Swissôtel Kursaal Bern betrieben. Am bewährten Management-Team werde trotz neuer Marke festgehalten und auch an der gewohnten Berner Gastfreundschaft soll sich nichts ändern, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.
[IMG 6]«Wir haben eine starke internationale Marke als Partner gesucht und diese mit Swissôtel gefunden. Swissôtel vereint authentische Schweizer Gastfreundschaft mit intelligentem Design und einer belebenden Atmosphäre, damit passen wir sehr gut zusammen», wird Kevin Kunz, CEO Kongress + Kursaal Bern AG, laut Mitteilung zitiert.
Seine Gesellschaft wird rund 16 Millionen Franken in den Totalumbau aller 171 Zimmer und des Lobby-Bereichs des 4-Sterne-Superior-Hauses investieren. Der Renovierungsprozess beginnt im kommenden Januar und soll bei laufendem Betrieb stattfinden. Die Fertigstellung ist auf Herbst 2020 geplant. Vorgesehen sind clevere Design-Lösungen, hochwertige Ausstattung und ein sorgfältig durchdachtes Nachhaltigkeitskonzept.
Für den Umbau verantwortlich zeichnen die Architekten Marazzi + Paul zusammen mit der Innenarchitektin Nina Mair. «Sie nutzt hochwertige, natürliche Materialien und hat uns mit einer durchdachten und stilsicheren Funktionalität überzeugt», so Kunz. Und Lilian Roten, die als Vice President bei Accor für die Marke Swissôtel Hotels & Resorts zuständig ist, ergänzt. «Unser alpines Erbe beruht auf Handwerkskunst, nachhaltigem Design sowie einer bewussten und aktiven Lebensart. Genau das setzt Nina Mair mit ihrem Design im neuen Swissôtel Kursaal Bern um. Damit gewährleisten wir Wohlbefinden, Energie und Lebensfreude für unsere Gäste, getreu unserem Markenversprechen ‹Life is a journey. Live it well›.»
Die Partnerschaft der Hotelmarke von Accor mit dem Kursaal Bern ermöglicht Kursaal und Hotel den Anschluss an Accors globales Reservierungssystem, an die internationalen Vertriebsabteilungen, die direkten Buchungskanälen sowie den Zugang zu neuen, innovativen Technologien, heisst es weiter. Den Gästen wird im Swissôtel Kursaal Bern auch das Treue- und Bonusprogramm ALL zur Verfügung stehen, an das alle Marken und Unternehmen von Accor weltweit angeschlossen sind. [IMG 7]
«Wir bringen Schweizer Werte auf authentische Art und Weise zum Ausdruck und betrachten Qualität, Effizienz und Zuverlässigkeit als unsere Pflicht», so Lilian Roten. «Dass nun ein drittes Swissôtel im Ursprungsland der Marke dazukommt, freut uns sehr. Unser zeitgemässer Schweizer Stil kombiniert mit lokalem Flair bietet Gästen ein ausgeglichenes Umfeld zum Erholen und Wohlfühlen.»
Mit ihren mehr als 30 Hotels in 18 Ländern feiert Swissôtel 2020 ihr Jubiläum zum 40-jährigen Bestehen. Seit 2016 ist die Marke ein Teil von Accor. (htr)