(Medienmitteilung) 26 Monate nach Baubeginn ist an der Falkenstrasse 6 das Vierstern-Superior-Hotel Ambassador wiedereröffnet worden. Das gehört der Vereinigung der «Small Luxury Hotels of the World» an. Es liegt im Quartier Seefeld in nächster Nähe zum Opernhaus, zu zwei grossen Medienhäusern und zur Seepromenade. Das zur Meili Selection gehörende Boutique-Hotel mit 44 Zimmern und Suiten erstreckt sich über fünf Etagen und belegt einen Teil des «Utoschlosses» von 1899, das zu den markantesten Zeugen der Belle Époque in Zürich gehört.
Anspielung auf Zürich als einstiges Stoffhandelszentrum
Verantwortlich für das gesamte Interior-Konzept zeichnet laut Mitteilung die renommierte Schweizer Designerin Ina Rinderknecht. Die Einrichtung spielt mit Farben aus der Natur und gibt dezente Hinweise auf eine Zeit, in der Zürich erfolgreicher Handelsplatz für exklusive Stoffe war. So erzählt jede der fünf Etagen die kunstvoll inszenierte Geschichte der Beziehungen zu Frankreich, Spanien, Asien, Indien, dem Vereinten Königreich und New England (USA), die im 19. Jahrhundert ihre Blüte hatte. Wertvolle Materialien wie Marmor und Bronze wurden mit massgefertigten Möbeln und Leuchten kombiniert.
Geführt wird das Ambassador Hotel von Marcel Hertach, der als Cluster Hotel Manager auch für die gegenüberliegenden Hotels Opera (4 Sterne) und Seehof (3 Sterne) verantwortlich ist. Der 48-jährige diplomierte Hotelier verfügt über einen Wirtschafts-MBA und über langjährige nationale und internationale Erfahrung als Eventmanager, Tourismus-Consultant, Gastronom und Hotelier.