Im Rahmen der Initiative Hospitality Booster veröffentlicht HotellerieSuisse regelmässig Trendreports für die Beherbergungsbranche. Der aktuellste Bericht beschäftigt sich mit den Trends aus der digitalen Welt.

Die Einführung von Property Management Systemen und fortschrittlichen Online-Marketing-Tools hat die Gastfreundschaftslandschaft verändert. Die KI-Revolution, insbesondere generative KI wie ChatGPT, beeinflusst die Branche massgeblich, ermöglicht personalisierte Inhalte, digitale Concierges und Datenanalyse zur Steigerung von Kundenzufriedenheit und Rentabilität.

Frische Ideen für die Beherbergungs­branche
Ideen sammeln und umsetzen, welche die Hospitality-Branche verbessern: Mit diesem Ziel vernetzt der Hospitality Booster – eine Initiative der HotellerieSuisse und ihren Partnern – Hotelièren und Hoteliers, Partner aus der Hotellerie-Branche, Start-ups sowie interessierte Dritte.

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Generative KI-Tools wie ChatGPT sind bereits in der Hotellerie im Einsatz und bieten Möglichkeiten zur Personalisierung von Inhalten, Werbung und Speisekarten. Sie können auch bei der Automatisierung von Concierge-Diensten helfen, was Ressourcen und Zeit optimiert. Darüber hinaus können Datenanalysetools wie Perplexity und Dall-E helfen, ungenutzte Daten in den Hotels zu erschliessen, um Einblicke in Kundenpräferenzen und -verhalten zu gewinnen.

Trotz der digitalen Innovationen sei es wichtig, Traditionen zu bewahren und innovativ traditionell zu sein. Dies kann durch die Präsentation regionaler Kultur mittels digitaler Mittel wie Virtual-Reality-Erlebnissen oder durch nicht-digitale Ansätze wie Workshops zur lokalen Geschichte und Kultur geschehen. Durch die Verbindung von Tradition und Innovation können laut Hospitality Booster Hotels ihren einzigartigen Charme bewahren und gleichzeitig von modernen Technologien profitieren.