Ausgerechnet in der ausgeprägten Zweisaisondestination Engadin bietet das Hotel Grace La Margna seit nun einem Jahr an, was Schweiz Tourismus gerade gross propagiert: Das neu eröffnete 5-Sterne-Hotel bietet seinen Service 365 Tage im Jahr an.
Damit zeigt das Haus unternehmerischen Mut, der sich möglicherweise bereits auszahlt. Denn gemäss Aussagen von Hoteldirektor David Frei im «Tages-Anzeiger» war das Frühlingsgeschäft sensationell. Gleichzeitig erwähnt er, dass für den Aufbau des Sommergeschäfts noch ein, zwei Jahre nötig sein werden, die Aussichten für das 2025 aber schon weitaus besser seien als im Jahr zuvor. Der Erfolg scheint realistisch - die kommenden Geschäftsjahre werden es zeigen.
Die Lead-Auditoren von HotellerieSuisse nehmen bei der Sterneklassifikation jährlich 700 Beherbergungsbetriebe unter die Lupe. Einmal im Monat präsentiert die htr hotelrevue den «HotellerieSuisse Star des Monats». Es handelt sich dabei um Betriebe, die bei der Klassifikation positiv auffallen.
Neben den Öffnungszeiten differenziert sich das «Grace La Margna» durch einen bewusst gewählten legeren, aber trotzdem hochwertigen Service. Die ganze Crew versprüht einen Esprit, der echt ist, ohne Krawatten und anderer Etikette auskommt und bei den Gästen gut ankommt. Dieser unkomplizierte Service wird euphorisch gelobt.
Traditionelles wird neu interpretiert und ergänzt
Der Gastronomiebereich ist zentraler Punkt des Hauses und umfasst Restaurant, Bar, Living Room und Cigar-Lounge auf einer Ebene. Alle Räume sind zum See ausgerichtet. Und überall wird ein klassisches Angebot zelebriert, das neu interpretiert wird und einen lässigen Lifestyle versprüht. Vervollständigt wird das Angebot durch einen Spa und eine Boutique.
Architektonisch bildet der Gebäudeflügel «La Margna» den Kern des Betriebes. Er wurde saniert und dem 5-Sterne-Niveau angepasst. Das «La Margna» ist seit der Geburt der Hotellerie im Engadin ein Teil der St. Moritzer Hotel-Skyline und existiert seit 1907. Neu ist die Ausrichtung in der Luxusklasse und die Erweiterung des Betriebes mit einem neuen, modernen Annexbau, dem Grace. Dadurch wurde die Anzahl der Zimmer massgeblich erhöht, welche alle hochwertig und geschmackvoll ausgestattet sind.
Der Betrieb ist auch für Architekturliebhaber interessant. Altehrwürdige Ornamente aus den Gründerzeiten werden mit neuen Interieur-Elementen, wie beispielsweise dem Receptionsdesk, welches auf einem imposanten Monolith liegt und mit einer goldenen Platte abgedeckt ist, ergänzt. Insgesamt wurde im «Grace La Margna» eine neue Hotelwelt kreiert, die das bestehende Angebot belebt und ergänzt.
[GALLERY 1]