Die neue Dienstleistung von Ibis steht im Zeichen von Digital Detox. Millennials erleben besondere Momente selten ohne Ablenkung. «Pics or it didn`t happen» lautet ihr Mantra. Bestes Beispiel ist die französische Fussballnationalmannschaft nach dem WM-Sieg. Jeder Spieler zückte sein Smartphone und erlebte den Augenblick durch ein Display anstatt mit den eigenen Augen. Als einziger liess Kylian Mbappé sein Handy in der Tasche, um den Moment in vollen Zügen zu geniessen.
Ibis
Ibis ist die Economy-Marke von AccorHotels. Seit der Gründung im Jahr 1974 hat sich Ibis zum europäischen Marktführer im Budget- Hotelsegment entwickelt. Mit mehr als 1150 Hotels und 147’000 Zimmern in 67 Ländern bekleidet die Marke den 4. Platz weltweit in dieser Kategorie. In der Schweiz ist Ibis mit 25 Hotels in Baar, Baden-Neuenhof, Basel, Bern, Bulle, Chur, Delémont, Fribourg, Genf (fünf), Kriens, Lausanne (zwei), Locarno, Lugano, Neuchâtel, Rothrist, Sion, Winterthur, Zürich (drei) präsent.
Auch bei der Hotelwahl spielt das Smartphone eine wichtige Rolle. 40 Prozent der Reisenden wählen die Destination nach «instagramability» aus, wie eine Studie von «The Independent» zeigt. Der Service «Relax we post» von Ibis soll für Entspannung sorgen. Ab kommendem Wochenende wird er während einer einmonatigen Testphase in Zürich und Genf exklusiv eingeführt. Erfahrene Influencer betreuen das Instagram-Profil des Hotelgasts. Somit kann dieser entspannt die Stadt erleben.
Philippe Alanou, Senior Vice President Operation von AccorHotels Central Europe: «Diese neue Dienstleistung von Ibis Schweiz ist einmalig. Wir verfolgen gesellschaftliche Trends aufmerksam und passen das Angebot unserer Hotels laufend an, damit wir den Kunden innovative Services bieten, die ihren Alltag vereinfachen. Relax we post unterstützt unser Vorhaben, den Hotelgästen unvergessliche Erlebnisse zu bereiten.»
Profis als Instagram-Sitter
In der Startphase übernehmen 16 bekannte Influencer den Job des Instagram-Sitters. Dabei sind unter anderem Influencer-Ikone Sylwina (55'000 Follower), Sara Leutenegger (ehemalige Kandidatin von Germany`s Next Topmodel, 106'000 Follower) und die Genfer Lifestyle-Bloggerin Cristina Gheiceanu (144'000 Follower).
Der Instagram-Sitter erhält die Account-Login-Daten des Hotelgasts und kuratiert während des gesamten Wochenendes dessen Instagram-Kanal. Er postet Fotos oder Videos und erstellt Instagram Stories. Auf Wunsch tauscht er sich in den Kommentaren auch mit den Followern aus. Damit profitiert der Hotelgast von dessen Social- Media-Expertise sowie Wissen um die Hot Spots der Stadt.
Wichtige Infos – falls ein Hotelgast zum Beispiel Vegetarier ist und keine Food-Fotos mit Fleisch in seinem Feed möchte – kann der Hotelgast bereits bei der Buchung dem Instagram-Sitter mitteilen. Der Service «Relax we post» ist vorerst an den Wochenenden zwischen dem 3. November und 2. Dezember für alle 17 Ibis, Ibis Styles und Ibis budget der Städte Genf und Zürich zum Hotelzimmer als kostenlose Option buchbar. (htr/og)
[IMG 5]