Das Öko-Zertifizierungsprogramm Green Key zeichnet die Kursaal Bern AG für ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit aus. Damit gehört der Kursaal Bern nun auch zu den «Swisstainable Level III – leading»-Unternehmen und ist von HotellerieSuisse als Green Living-Betrieb ausgezeichnet. «Mit dieser Auszeichnung haben wir einen Meilenstein erreicht, auf den wir stolz sind. Aber wir haben auch noch ein Stück Weg vor uns. Nachhaltigkeit ist eine lange Reise mit vielen Etappen», sagt Kevin Kunz, CEO der Kursaal Bern AG.

Seit 2006 ist der Kursaal Bern als Gründungsmitglied bei der Klimaplattform der Stadt Bern dabei. Damals stand die CO₂-Reduktion im Mittelpunkt. In den vergangenen Jahren hat sich das Nachhaltigkeits-Engagement erweitert: Seit 2017 leben Bienenvölker auf der Kursaal-Terrasse. Sie helfen, die Diversität in der Natur zu erhalten und produzieren Bio-Honig. Im vergangenen Jahr kamen Nistkästen für die Vögel im Kursaal Wald dazu.
 
Von Food Waste vermeiden zu Food Save 
Aus dem Kampf gegen Food Waste sei inzwischen erfolgreiches Food Save geworden, schreibt das Berner Unternehmen. 3,5 Tonnen einwandfreie Lebensmittel hat der Kursaal Bern 2023 gerettet – unter anderem in Zusammenarbeit mit der Schweizer Tafel. «Wir arbeiten daran, Nachhaltigkeit im ganzen Haus umzusetzen. Dabei wollen wir transparent, nachvollziehbar und messbar sein. Deshalb begleiten und auditieren uns Myclimate, United Against Waste und jetzt auch Green Key», erklärt Kunz. (mm)

Green Key
Green Key ist ein internationales Öko-Zertifizierungsprogramm für Hotels, Konferenzzentren und Restaurants. Die Zertifizierung ist jeweils ein Jahr gültig und basiert auf der Einhaltung strenger, international anerkannter Kriterien in den Bereichen Umweltmanagement und Nachhaltigkeitserziehung.