In der Schweiz ist rund eine von fünf Personen auf Barrierefreiheit angewiesen. Bauliche und betriebliche Hindernisse halten diese Menschen oftmals davon ab, touristische Angebote zu nutzen. Hier ist ein Umdenken angesagt, Barrierefreiheit sollte heissen, dass alle Mitglieder der Gesellschaft Zugang zu diesen Dienstleistungen und den entsprechenden Service haben. Mit dem Angebot von barrierefreien Produkten wird ein Mehrwert für alle Gästegruppen und damit auch für die Hotellerie geschaffen, betont die Claire & George Stiftung in einer entsprechenden Mitteilung.

Mit einer neuen Publikation will Claire & George und der Unternehmerverband hotelleriesuisse zeigen, wie das gelingt.  Der Leitfaden beinhaltet Best-Practice-Beispiele sowie nützliche Tipps und Tricks aus der Praxis. Dies beginnt beim Buchungsprozess mit der Auswahl des passenden Hotelangebotes und geht weiter mit der Anreise und dem Check-In. Thematisiert wird in der Broschüre auch die autonome Mobiliät des Gastes, die Zimmer, das Bad, Ess- und Aufenthaltsbereiche, Wellnessanlagen und weitere Bereiche der Infrastruktur allgemein. Weitere Hilfestellung bietet der Leitfaden bei der Kommunikation und Vermarktung barriefreier Angebote. Die Publikation kann beim Verband hotelleriesuisse oder bei der Claire & George Stiftung kostenlos bezogen werden. (htr)

Claire & George Stiftung
Claire & George vermittelt barrierefreie Ferien und Reisen in der Schweiz mit Services je nach Bedarf (Hotelspitex, Hilfsmittel, Spazierbegleitung, Transport). Die Stiftung arbeitet mit zahlreichen Hotelpartnern und Dienstleistern vor Ort zusammen. Im Stiftungsrat vertreten sind die Spitexverbände und hotelleriesuisse. Seit 2018 ist Claire & George offizielle Hotelprüfstelle für Barrierefreiheit. 2017 gewann Claire & George den Design Leadership Prize: Focus Ageing Society und 2018 einen Milestone Tourismuspreis. www.claireundgeorge.ch