Im Januar 2022 wurde die Hotelgruppe Responsible Hotels of Switzerland mit 26 Schweizer Leadbetrieben der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit gegründet. Im Verlauf des Jahres ist die Kooperation um weitere fünf Hotelbetriebe auf 31 gewachsen, wie Responsible Hotels of Switzerland mitteilen.
Die neuen Mitglieder sind der Landgasthof Staila in Fuldera, das «Bernerhof Swiss Quality Hotel» in Gstaad, das «Grischa DAS Hotel Davos», das «Set Hotel.Residence by Teufelhof» Basel sowie der «Teufelhof Basel».
Bereits werde die Aufnahme von weiteren Betrieben geprüft.
«Charakterstarke Hotelbetriebe»
«Alle fünf neuen Mitgliederhotels reihen sich nahtlos in die Hotelgruppe ein. Sie sind eigenständige, charakterstarke Hotelbetriebe an schönen Orten und mit erwiesen hoher Qualität. Sie alle übernehmen Verantwortung – alle auf ihre Weise», heisst es in der Mitteilung weiter.
Dazu gehörten konsequent regionaler Einkauf, kein Plastik, begleitete Arbeits- und Ausbildungsplätze, Förderung der lokalen Kultur oder energiesparende Infrastrukturen: Alle Mitglieder würden in einem spezifischen Anwendungsbereich Exzellenz aufweisen, praktizierten eine Vorreiterrolle und zelebrierten «den entbehrungsfreien Lifestyle of Responsibility and Sustainability».
40 Mitglieder angestrebt
Die 31 Hotelbetriebe befinden sich in neun Schweizer Regionen und in den Sternekategorien von 3- bis 5 Sterne Superior. Gemäss Valentin Bot, Präsident der Responsible Hotels of Switzerland, ist das Potential an Hotels mit nachhaltigen Gästeerlebnissen in der Schweiz noch nicht ausgeschöpft. «Unser Ziel sind rund 40 Hotelbetriebe, die ihre Verantwortung im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit wahrnehmen und sich stetig weiterentwickeln wollen. Uns ist es wichtig, dass wir alle Regionen der Schweiz abdecken und für jedes Budget ein passendes Angebot haben.» (htr/ua)