Anamaria Ijac und Brigitte Berger im Gradonna Mountain Resort in Österreichs sind die ersten zertifizierten «Schlaf-gut-Sommelièren», gibt das 4-Sterne-Superior-Hotel bekannt. Sie geben den Hotelgästen Tipps zu Einschlafritualen, schlaffördernder Ernährung und entspannender Meditation. In individuellen Coachings gehen die Schlafexpertinnen der Schlaflosigkeit auf den Grund und helfen, die Länge und Qualität des Schlafes zu verbessern.
So könne es beispielsweise sinnvoll sein, das eigene Kopfkissen mitzubringen, um in der ersten Nacht im Hotel gut schlafen zu können: «Manchmal ist es so, dass man in einer neuen Umgebung anfänglich schlecht schläft und die gewünschte Erholung nicht sofort eintritt», erklären die Schlaf-Sommelièren den sogenannten «first night effect».
Die Schlafexpertinnen stellen dem jeweiligen Bedürfnis des Gastes entsprechend Kissenmenüs zusammen. In einer «Schlaf-gut-Box» finden die Gäste ausserdem Nothelfer wie Ohrenstöpsel, warme Socken, Wärmflasche, eine Gute-Nacht-Lektüre, Schlafmasken, eine Spotify-Playlist oder Klebepunkte für Stand-by-Button vom Fernseher. Ausserdem stehen jeden Abend speziell gekennzeichnete Menüvorschläge auf der Speisenkarte.
Martha Schultz, Mitinhaberin des 4-Sterne-Superior-Hotels reagiere mit diesem Angebot auf die quer durch alle Altersgruppen steigende Anzahl an Menschen mit Schlafproblemen: «Wir haben uns sehr intensiv mit dem Thema Schlaf beschäftigt und führende Wissenschaftler, wie beispielsweise Professor Dr. Ingo Fitze von der Charité in Berlin besucht. Unsere beiden Schlaf-Sommeliers geben dieses Wissen so weiter, dass unsere Gäste die Tipps sofort hier bei uns im Hotel, aber auch später zu Hause leicht umsetzen können. So verbessert sich ihre Schlafqualität nachhaltig.» (mm)
Gästebetreuung
Schlaf-Sommelièren im Einsatz für eine bessere Erholung
Im Gradonna Mountain Resort in Österreich unterstützen zertifizierte Schlaf-Sommelièren Hotelgäste mit individuellen Coachings, Kissenmenüs und schlaffördernden Tipps, um Schlafqualität und Erholung zu verbessern.
image : congerdesign / pixabay.com