Mit der bevorstehenden Neueröffnung des UBS-Hauptsitzes an der Bahnhofstrasse 45 in Zürich entstehen der Bank zusätzliche Räumlichkeiten, weshalb das Widder Hotel als möglicher Ausweichstandort für Tagungen und Seminarien nicht mehr benötigt wird, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag.
Die UBS überträgt daher die Immobilien des Stadtzürcher Traditionshauses sowie angrenzende Liegenschaften (am Augustinerhof 1, an der Augustinergasse 15 und 20 sowie an der Widdergasse 10) per heutigen 31. August an Swiss Life. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Betriebsgesellschaft des Hotels und sämtlicher Gastronomie-Betriebe, die Hotel Widder AG, wird künftig von der IHAG Holding AG der Familien Anda und Franz-Bührle in Zürich übernommen.
Die IHAG AG wird künftig die Hotel-Liegenschaft von Swiss Life mieten und innerhalb ihrer «The Living Circle»-Gruppe mit dem bestehenden Management-Team um Jan E. und Regula Brucker und den Mitarbeitenden weiterführen. Mit der Übernahme soll der Betrieb des 5-Sterne-Superior-Hauses unter Berücksichtigung der historischen Bedeutung der Liegenschaft langfristig fortgesetzt werden, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung von Swiss Life, der UBS und IHAG vom Freitag heisst.
«Wir haben uns mit dem Verkauf des Widder Hotels bewusst Zeit gelassen und haben seit Anfang Jahr mit verschiedenen Investoren gesprochen. Nach einem umfassenden und strukturierten Verkaufsprozess haben wir uns für Swiss Life und IHAG entschieden», erklärt Ulrich Körner, Mitglied des Group Executive Board der UBS Group AG und Verwaltungsratspräsident der Widder Hotel AG. Mit dem Verkauf der Liegenschaft an die Swiss Life habe man eine ideale Lösung gefunden, um den Betrieb in erfolgreicher Weise weiterzuführen.
Die neue Eigentümerin Swiss Life freut sich über den Kauf: «Das Widder Hotel hat eine grosse Tradition und ist ein fester Bestandteil von Zürich. Wir freuen uns, dass wir unser Portfolio mit diesen historisch wertvollen Liegenschaften im Herzen der Zürcher Altstadt ergänzen können. Wir sind sicher, dass wir mit der langfristigen Vermietung an die IHAG die Erfolgsgeschichte dieser Institution weiterschreiben können», erklärt Stefan Mächler, Group Chief Investment Officer von Swiss Life.