Dominik Stalder, welche Aufgaben beschäftigen Sie als neuen Hotelmanager im Bürgenstock Resort Lake Lucerne?
Ich kann auf ein motiviertes und gut eingespieltes Team zurückgreifen. Zusammen mit Managing Director Chris Franzen wollen wir den vielschichtigen Bedürfnissen und Erwartungen der verschiedenen Stakeholder – insbesondere auch der Einheimischen und der regionalen Gäste – noch besser gerecht werden. Nach der Wiedereröffnung der «Taverne 1879» und der Übernahme des Bergrestaurants Hammetschwand prüfen wir die Umsetzung von weiteren lokalen und bereits vorhandenen Ideen.

Es ist wichtig, unsere hohe Qualität weiter auszubauen und uns noch stärker als Destination zu positionieren, besonders auch in den ruhigeren Monaten. Dies erreichen wir vor allem durch strategische Zusammenarbeiten und eigene Formate. Wichtig ist ein guter Angebotsmix für Tagesgäste aus der Region und internationale Hotelgäste. [RELATED]

Sie sind seit acht Jahren Teil der «Bürgenstock»-Familie. Was war während dieser Zeit ausschlaggebend?
Von Anfang an zu sehen, wie sich das Resort entwickelt, und Teil dieses intensiven Abenteuers zu sein, hat mich tief geprägt. Die Pre-Opening-Phase diente dazu, Konzepte zu testen, eine Identität aufzubauen, die Zielgruppe kennenzulernen und sich gemäss Feedback zu verbessern. Der grosse Milestone dieser Phase wurde mit dem Grand Opening 2018 – damals war ich als F & B Director tätig – abgeschlossen. Eine weitere einschneidende Zeit waren die Covid- und die Recovery-Phase, als wir die Änderungen im Customer Behaviour zu spüren bekamen. Höchste Flexibilität war gefragt, und vieles spielte sich sehr kurzfristig ab.

Danach folgte die Verankerungsphase, welche 2023 mit unserem 150-Jahr-Jubiläum einen Höhepunkt fand. Und nun folgte vor wenigen Monaten die hochrangige Konferenz zum Frieden in der Ukraine, bei der ich als Projekt-Leader tätig sein durfte. Nebst 1000 internationalen VIPs, darunter 57 Staatschefs, waren 700 interne und 350 externe Mitarbeitende und Mitwirkende anwesend. Die Durchführung dieser Veranstaltung stellte eine grosse logistische Herausforderung dar, die erfolgreich unter unserer Leitung in Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Department für auswärtige Angelegenheiten gemeistert wurde.

Wir sind überzeugt, dass das Bürgenstock Resort Lake Lucerne noch viele weitere lokale, nationale und internationale Konferenzen und Firmenveranstaltungen mit grosser Reichweite empfangen wird. Zusammen mit dem Team werde ich alles daransetzen, unvergessliche Erlebnisse für unsere Gäste zu schaffen, das Resort auf höchstem Niveau zu führen und es kontinuierlich in die Zukunft zu bringen.

Ein guter Angebotsmix für Tagesgäste aus der Region und internationale Hotelgäste ist wichtig.

Wie viele verschiedene Hotels mit insgesamt wie vielen Betten führen Sie?
Das Bürgenstock Resort Lake Lucerne umfasst 360 Zimmer und rund doppelt so viele Betten, die sich auf drei Hotels verteilen: das 5-Sterne-Superior-Haus Bürgenstock Hotel & Alpine Spa, das mit dem The Contemporary und dem The Heritage zwei verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten bietet, das 5-Sterne-Superior-Haus Waldhotel Health & Wellbeing und die Taverne 1879. Zudem verfügt das Resort über 10 Restaurants, Lounges und Bars, 17 Residence Suites, ein 10 000 Quadratmeter grosses Alpine Spa und ein breit gefächertes Angebot an Freizeitaktivitäten. In diesem Rahmen beschäftigen wir rund 700 Mitarbeitende.

Welche Werte sind Ihnen als Führungsperson wichtig?
Teamgeist, Offenheit und Gastfreundschaft sind für mich in einem Betrieb wie dem Bürgenstock Resort das absolut Wichtigste. Wenn all unsere Teams voll engagiert und motiviert arbeiten und die Gäste zufrieden sind, dann macht mich das glücklich. Wichtig ist mir auch, dass die Mitarbeitenden sich auf all unsere Gäste gleichermassen fokussieren, dass sie individuell und mit Herzblut auf deren Bedürfnisse eingehen und ihnen auf Augenhöhe begegnen.

Wie in vielen Dienstleistungsberufen ist es auch bei uns so, dass nur zufriedene und stolze Mitarbeitende in der Lage sind, unseren Gästen einen wirklich einzigartigen Aufenthalt zu ermöglichen. Die besondere Atmosphäre und den «Bürgenstock»-Spirit zu vermitteln, liegt mir dabei besonders am Herzen. Nur wenn unser Team mit Begeisterung und Engagement bei der Sache ist, können wir den hohen Ansprüchen unserer Gäste gerecht werden und ihnen unvergessliche Erlebnisse bieten.