Vor knapp einem Monat waren die Organisatoren noch zuversichtlich, dass sie das St. Moritz Gourmet Festival 2021 trotz der aktuellen Coronavirus-Krise zumindest in einem kleineren Format durchführen können. Die Voraussetzungen dazu seien in den zehn Oberengadiner Festival-Partnerhotels mit ihren ausgereiften Schutz- und Hygienemassnahmen nach wie vor gegeben, heisst es in einer Mitteilung der Festival-Organisatoren.

Zum jetzigen Zeitpunkt verunmögliche jedoch die immer noch nicht einschätzbaren Rahmenbedingungen die notwendige Planungssicherheit für ein Festivalprogramm Ende Januar 2021. Dies selbst für die kleineren Genussevents. Daran werde sich auch auf absehbare Zeit leider nichts ändern. Deshalb werde die 28. Festivalausgabe komplett ins übernächste Jahr verschoben, so die Organisatoren.[IMG 2]

Unter dem Motto «Swiss made» werden vom 28. Januar bis 5. Februar 2022 zehn Schweizer Starchefs als Gastköche, zusammen mit den ebenfalls hoch ausgezeichneten Local Chefs der Partner-Hotels für einzigartige Hochgenüsse im Oberengadin sorgen. «Zu dieser Entscheidung hat uns vor allem auch der Wunsch und die Hoffnung bewogen, den Festivalgästen und allen Beteiligten im 2022 wieder die uneingeschränkte Freude bei unserem Kultfestival mit einem vielfältigen Genussprogramm, wie gewohnt bieten zu können», erklärt Martin Scherer, Präsident des Vereins St. Mortiz Gourmet Festival.

Die Organisatoren schreiben weiter, dass auch wenn auf das kulinarische Festival im kommenden Jahr verzichtet werden müsse, seien unbeschwerte und erlebnisreiche Aufenthalte in den Partnerhotels mit ihren zahlreichen Vorzügen  auch in dieser Wintersaison möglich. (htr)

[RELATED]