Corona-bedingt musste leider die Veranstaltung vom «Skiareatest» im Mai bereits abgesagt werden und auch die geplante Verleihung auf dem Wolfgangsee im Oktober. Die Verantwortlichen der Preisverleihung wollten jedoch den Vertretern und Mitarbeitern der Seilbahn- und Tourismusbranche in einem feierlichen Rahmen Anerkennung und Respekt für ihre Leistungen zollen und auch die Wertigkeit der Auszeichnung beibehalten. Daher wurden die Kristall-Awards und Gütesiegel bei der Kisslinger Kristall-Glas, welche die Trophäen produziert, in Rattenberg in Tirol in kleinen Gruppen und nacheinander vergeben – natürlich unter den besten Sicherheits- und Hygienemassnahmen.
Skiareatest-Präsident Klaus Hönigsberger durfte in den Showrooms der Kisslinger Kristall-Glas neben den Siegern der vergangenen Wintersaison 2019/20 und des Sommers 2020, die Sponsoren des Skiareatests und Gäste aus der Seilbahn- und Tourismusbranche begrüssen, unter anderem mit dabei Fachverbandsobmann der Seilbahnen Österreichs NR Franz Hörl, Leo Jeker, Bündner Alt-Grossrat und ehemaliger Direktor Savognin Bergbahnen AG, und DSV-Sportdirektor Wolfgang Maier.
Der Internationale Skiareatest ist ein anonymer Qualitätscheck und testet bereits seit 25 Jahren teilnehmende Skigebiete und Tourismusdestinationen im Winter und Sommer. Das Skiareatest-Team bewertet mit Know-how, Objektivität, Seriosität und Erfahrung nach den bewährten Skiareatest-Kategorien. Der Internationale Skiareatest hat sich mittlerweile zu einer Premium-Marke entwickelt und dient zur ständigen Weiterentwicklung der Qualität, Sicherheit und der Angebote im Alpentourismus.
Winter-Awards
Bereits zum siebten Mal holte sich die Bergbahn Kitzbühel in Tirol den «Skiareatest-Gesamtsieg» der Wintersaison 2019/2020.
Zu den glücklichen Gewinnern der Wintersaison gehörten auch zwei Schweizer Vertreter. Die Aletsch Arena AG holte sich dreifach Gold und den Titel «Skiareatestsieger des Jahres Schweiz» sowie das «Internationale Pistengütesiegel Doppelgold». Das Walliser Bergbahnunternehmen holte mit dem ÖV Hub Fiesch zugleich den Titel «Aufsteiger des Jahres 2020 Schweiz» und die Alpenlodge Kühboden wurde als «Beliebtestes Bergrestaurant» gekürt. Reto Spillmann holte sich den Titel «Koch des Jahres 2020» und das Pistenteam wurde ebenfalls als das beste der Wintersaison ausgezeichnet. Die Matterhorn Gotthard Bahn und ÖV Hub Fiesch wurden ausserdem mit der «Mobilitätstrophy» ausgezeichnet.
Auch die Bergbahnen Adelboden AG wurde für die vergangene Wintersaison mehrfach ausgezeichnet. Sie holte das «Internationales Pistengütesiegel Triplegold» und erhielt Auszeichnungen in den Kategorien «Bestes Seilbahn-Managment», «Bestes Informationsteam». Zudem errangen die Berner Oberländer die «Pistenfahrertrophy» und die «Sicherheitstrophy».
[IMG 2]Sommer-Awards
Die Schladminger Reiteralm Bergbahnen in der Steiermark wurden zum «Skiareatest»-Sieger des Sommers 2020 in Gold gekürt.
Begehrte Auszeichnungen für den Sommer gingen auch zahlreich in die Schweiz. Die Brunni Bahnen Engelberg AG ist für die vergangene Sommersaison «Skiareatestsieger» in Gold der Schweiz. Das Engelberger Bergbahnunternehmen holte zugleich eine weitere Trophäen in Gold für «Beste Kinderangebote». Der Obwaldner Betrieb gewann auch eine Auszeichnung für das «Freundlichste Kassateam» sowie die «Nachhaltigkeitstrophy». Ebenso wurde das Berglodge Ristis als «Beliebtestes Bergrestaurant» ausgezeichnet.
«Erlebnis- & Familienberg des Jahres 2020» in Gold darf sich nun die Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) nennen. Das Berner Oberländer Unternehmen wurde zudem in den Kategorien «Beste Kinderangebote» in Gold, «Freundlichstes Bahnpersonal» prämiert. Gleichzeitig wurde BDG-Projektleiterin Isabella Eder mit dem Award für «Ideen & Umsetzung» in Gold ausgezeichnet und auch die «Sicherheitstrophy» wurde an das erfolgreiche Seilbahnunternehmen verliehen. [IMG 3]
Ebenfalls durfte sich die Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG über mehrere Prämierungen freuen. Das Ostschweizer Unternehmen wurde zum «Aufsteiger des Jahres 2020 Schweiz» gekürt und holte Gold mit den «Besten Kinderangeboten», Doppelgold in der Kategorie «Fun & Action» und für die Märliwelt und den Zipline Park gab es Doppelgold in der Sparte «Ideen & Umsetzung».
Nicht alle Preisträger konnten der Prämierung beiwohnen. Sie erhalten die Awards und Gütesiegel, laut Organisatoren zu einem späteren Zeitpunkt. Dazu gehören die Bergbahnen Adelboden, Aletsch Arena und Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg. (htr)