Die Tourismusorganisation Arosa Tourismus präsentiert ab dem 18. Januar eine neue und schweizweit einzigartige Crowd-basierte KI-Werbekampagne. Unter dem Motto Bergtraum können interessierte Personen sich kreativ austoben und mittels Künstlicher Intelligenz (KI) ihr ganz persönliches Traummotiv kreieren, wie es in der Medienmitteilung heisst. Die «schönsten Träume» werden Sujet der aktuellen Werbekampagne.
Das Projekt der Bündner Ganzjahresdestination ist schweizweit die erste Crowd-generierte Kampagne, die ausschliesslich durch KI unterstützt wird. Hinter der Konzeption, Programmierung und der technischen Umsetzung der Kampagne steckt die Agentur Yoveo I Team Farner. Diese setzt im Bereich KI auf die Text-zu-Bild Open-Source-Software Stable Diffusion. Mit Texteingaben generiert die Software Bilder.
Auszeichnung der schönsten Träume
Das Motto der KI-Kampagne heisst Bergtraum. Interessierte können ihren Traum von perfekten Ferien in den Bergen beschreiben. KI verwandelt anschliessend die persönlichen Beiträge in Bilder um. Die schönsten «Bergtraum-Bilder» werden einen zentralen Bestandteil der Arosa-Kampagne 2024 bilden. Sie werden auf Werbeflächen in der ganzen Schweiz, Postkarten und Briefmarken zu sehen sein. Zudem sind Merchandising-Produkte und eine physische Vernissage geplant.
Die besten Vorschläge werden wöchentlich ausgewählt und crossmedial präsentiert. Weiter findet jede Woche ein sogenanntes «Lighthouse-Event» statt. Dort wird das Gewinnersujet als Branding an einem speziellen Ort – wie etwa einer Gondel oder mittels Riesen-Plakat in der Stadt – enthüllt. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten die «Einlösung ihres Traums», beispielsweise in Form von Gratis-Skitickets, Einladungen zum Après-Ski oder gastronomischen Erlebnissen.
«Wir möchten bestehende und zukünftige Gäste in Arosa aktiv an unserer Entwicklung teilhaben lassen. Es ist unser Ziel, eine Destination zu sein, in der alles möglich ist. Wir machen Träume wahr machen und geben alles, dass kein Wunsch unerfüllt bleibt. Hierzu präsentieren wir uns gemeinsam mit unseren Leistungsträgern seit vielen Jahren als innovative Destination», so Marion Schmitz, die stellvertretende Tourismusdirektorin von Arosa und Projektinitiantin. (mm)

Kampagne
Arosa Tourismus lanciert KI-Kampagne Bergtraum


Bauprojekt
Baustart für Restaurant Stucki verzögert sich
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Kooperation
Vier Wintersportgebiete lancieren gemeinsamen Skipass
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Meine Meinung
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Digitale Helfer
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Rochade
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Expansion
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Bergbahnen-Verbund
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Zwischennutzung
Arosa Kulm Hotel wird vorübergehend zum Pop-up
Ab Mitte April wird das Arosa Kulm Hotel für ein Jahr als Pop-up-Hotel weitergeführt. Während die Planung für den Neubau läuft, können Gäste und Einheimische über bekannte Plattformen Zimmer buchen. Der Baustart für das neue Hotel ist für Mai 2026 geplant.

Networking
Tourismusförderung im Fokus am Rendez-vous Touristique
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Rochade
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