Im Rahmen eines neuen digitalen Transformationsprojekts vertiefen die beiden Ferienregionen Arosa und Lenzerheide sowie das Sommer- und Wintersportgebiet Arosa Lenzerheide ihre Zusammenarbeit. Die vier Unternehmen Arosa Bergbahnen AG (ABB), Arosa Tourismus (AT), Lenzerheide Bergbahnen AG (LBB) und Lenzerheide Marketing und Support AG (LMS) verfolgen das Ziel, sämtliche touristischen Angebote und Services in einem digitalen Ökosystem verfügbar zu machen.

Gäste-Erlebnis im Fokus
Für das Projekt mit dem Arbeitstitel «al.digital» haben sich alle vier Unternehmen der Dachmarke Arosa Lenzerheide (ABB, AT, LBB, LMS) zusammengeschlossen. Das gemeinsame Ziel sei es, die Gäste  näher an die Destinationen Arosa und Lenzerheide sowie das Sommer- und Wintersportgebiet Arosa Lenzerheide zu binden, heisst es in der Medienmitteilung. In den kommenden Wochen und Monaten beginnt die Set-Up-Phase, dazu gehört die Erstellung eines Zielbildes und eines Business Plans sowie die Evalution des bestmöglichen Ansatzes.

Barbara Bisko wird Projektleiterin «al.digital»
Durch vereinfachte und übersichtliche Zugänge zu sämtlichen Leistungen – beginnend bei der Anreise, über die Sportausrüstung oder Bergbahntickets, hin zu Tisch- und Zimmerreservationen bis zu individuellen Packages und vielem mehr – steht das Erlebnis der Gäste im Fokus. Je weniger sich die Gäste mit Such- und Vergleichsprozessen beschäftigen müssen und je personalisierter die richtigen Angebote vorgeschlagen werden, desto grösser ist die Zufriedenheit.

Hierfür sollen sämtliche Leistungsträger ihre Angebote auf einer gemeinsamen Plattform zur Verfügung stellen. Mit der Projektleitung wurde Barbara Bisko beautragt. Sie hat über zehn Jahre Erfahrung im leitenden und operativen Management von digitalen Projekten sowohl innerhalb der digitalen Transformation als auch in der Kommunikation, heisst es in der Medienmitteilung weiter. (htr/lm)