Am Mittwoch, 29. September 2021 startete eine Mitmach-Kampagne, mit dem Ziel, die Bevölkerung von Baden als Botschafterinnen und Botschafter der Kultur- und Bäderstadt zu gewinnen. Unter dem Titel «Baden ist bereit. Du auch?» rufen die Touristikerinnen und Touristiker auf, Insider-Tipps zur Kultur- und Bäderstadt mit zukünftigen Besucherinnen und Besuchern zu teilen.
Die Werbekampagne soll ihre Wirkung in der gesamten Deutschschweiz entfalten. Ziel sei es, die Kultur- und Bäderstadt Baden & Region bekannt zu machen und Tages- und Übernachtungsgäste nach Baden zu führen.
Weiterentwicklung und Vermarktung der Tourismusdestination Baden und Region
In Baden wird kontinuierlich in die Zukunft der Kultur- und Bäderstadt investiert: Die Sanierung des Kurtheaters ist abgeschlossen. Für das Museum Langmatt ist in den nächsten Jahren eine aufwändige Sanierung und ein Ausbau geplant. Mit der umfassenden Umgestaltung des Brown Boveri Platzes entsteht ein vielfältig nutzbarer Veranstaltungsplatz. Und schon bald soll der aufgewertete Stadtteil Bäder in neuem Glanz erstrahlen. Mit der Eröffnung der Wellness-Therme Fortyseven im Spätherbst soll Baden wieder zur Bäderstadt werden, erhoffen sich die Vermarkter.
Als Erlebnisraum Kultur- und Bäderstadt verfüge Baden und Region über ein grosses wirtschaftliches und gesellschaftliches Potenzial als Tourismusdestination. Dieses soll zukünftig verstärkt genutzt werden. Aus diesem Grund sei die Zusammenarbeit zwischen der Hotellerie, der Gastronomie, dem Detailhandel, der Kultur, den Wellnessbetrieben und der Stadt Baden stark intensiviert worden.
Breit abgestützte Tourismusstrategie und -organisation
Rückblick: Gemeinsam mit verschiedenen Interessenvertreterinnen und -vertreter hat Baden zwischen April 2019 und August 2020 die «Tourismusstrategie Kultur- und Bäderstadt Baden & Region» ausgearbeitet. Mit Verabschiedung dieser Strategie wurde Mitte Januar 2021 die IG Tourismus Baden & Region als Trägerin einer neuen Tourismusorganisation gegründet.
Im Auftrag der IG Tourismus hat das Standortmarketing der Stadt Baden die operative Geschäftsführung für die Jahre 2021 und 2022 übernommen. Ab 2023 ist geplant, eine eigenständige Tourismusorganisation zu gründen und die Geschäftsführung an diese zu übertragen. Ein Projekt zur Gründung dieser Organisation wurde bereits angestossen.
Parallel dazu plant die IG Tourismus, in den nächsten Jahren weitere regionale Partnerinnen und Partner aus Wirtschaft, Kultur und der öffentlichen Hand zu gewinnen und damit die Weiterentwicklung des touristischen Erlebnisraums Baden und Region zu fördern.
Für die Tourismusdestination wurde die eigenständige Marke «Baden – Kultur- & Bäderstadt» entwickelt. Dies ermögliche die unverkennbare Positionierung der Tourismusdestination, ist man überzeugt. Die Trägerschaft der IG Tourismus tritt zukünftig gemeinsam unter dieser Dachmarke auf. (htr/pt)