Excellence Class heisst die neue Premium-Klasse des Glacier Express. Sie hebt sich durchs exklusive Wagendesign, eine Glacier Bar, Loungesessel und garantierte Fensterplätze von allem Bisherigen ab: Vom Willkommen auf dem Bahnsteig über den persönlichen Service, die Inszenierung des 5-Gang-Menüs, einem Tablet mit vielen Tipps entlang der Strecke zwischen Zermatt und St. Moritz bis zur persönlichen Begleitung durch den Concierge.
Mit der Excellence Class wird zum ersten Mal in der Schweiz eine wirkliche First Class eingeführt und bietet seinen Gästen höchsten Komfort, wie man es aus dem Airline-Angebot kennt, schreibt die Milestone-Jury zum Projekt. Neben der 1. und 2. Klasse werde mit der «Excellence Class» ein Premiumangebot im 5-Sterne-Segment im Schweizer Bahnsystem geschaffen und ermögliche Bahnfahren in einer neuen und exklusiven Klasse, welche zusätzliche zahlungskräftige Gäste anzieht.
Innovative Produkte führen zu viel Aufmerksamkeit bei Medien, Partnern, Kunden, Opinion Leaders und Influencern.
Annemarie Meyer, Direktorin Glacier Express AG.
Eine Traditionsmarke mit Produktinnovationen
«Mit dem Milestone werden normalerweise neue Angebote ausgezeichnet. Der Glacier Express ist einer der bekanntesten Züge der Welt, feiert 2020 das 90-jährige Jubiläum, hat in dieser Zeit gegen 9 Millionen Gästen viele schöne Einblicke in die Schweizer Alpen ermöglicht und war für die Destinationen an der Strecke bei gutem und schlechtem Wetter ein Garant für Wertschöpfung», so Annemarie Meyer, Direktorin der Glacier Express AG.
Es sei dem Unternehmen ein Anliegen gewesen, aufzuzeigen, dass Produkteinnovation gerade in der digitalisierten Welt auch für eine gut etablierte Marke ein «Dauerbrenner» sind. Innovative Produkte führen zu viel Aufmerksamkeit bei Medien, Partnern, Kunden, Opinion Leaders und Influencern. Sie lösen Empfehlungen und Bewertungen aus und führen zu mehr Bekanntheit, Nachfrage und Buchungen.
«Mit der Lancierung der Excellence Class ist es uns einmal mehr gelungen, auf neue Kundenbedürfnisse einzugehen und den Glacier Express auf den Märkten neu zu positionieren. Wir hatten den Mut zur Ausrichtung gegen oben und zum Preis – vom Wagen über die Gastronomie bis zum Service ist alles auf Gäste mit höchsten Ansprüchen ausgerichtet. 55 Prozent Auslastung im ersten Jahr, ausschliesslich begeisterte Kundenfeedbacks, den Monocle Award und die Nomination für den Milestone sind der Lohn dafür», bilanziert Annemarie Meyer.
[DOSSIER]Ob sich dieses Projekt einen «Milestone» erobert, wird am 12. November im Berner Kursaal im Rahmen der 20. Preisverleihung bekannt. Die Gala findet im Beisein von rund 600 Gästen statt.
Der mit 32'500 Franken dotierte Schweizer Tourismuspreis wird vergeben in den Kategorien Innovation, Nachwuchs und Lebenswerk. Ein Projekt darf sich ausserdem Hoffnung auf den Spezialpreis «Milestone Premiere» machen, der in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben wird.