Am 22. und 23. Oktober fand das fünfte Erfahrungsaustausch-Meeting (ERFA-Meeting) im Rahmen des Innotourprojekts «Destination Lab» in Arbon statt. Im Mittelpunkt des zweitägigen Events stand die Frage, wie Tourismusdestinationen durch eine gezielte Gestaltung von Mobilitätsangeboten die Attraktivität ihrer Regionen steigern und gleichzeitig zur Nachhaltigkeit beitragen können.

60 Teilnehmende aus 31 Schweizer Tourismusdestinationen tauschten sich zu den Themenaspekten der Mobilität und des Tourismus aus.

Konkrete Beispiele und Peer-to-Peer-Feedback
Im Rahmen des Erfahrungsaustausches «Mobilität als Erlebnis» teilten Vertreterinnen der Partnerdestinationen Arosa Tourismus, Jura Tourisme, Tourismus Val Surses Savognin Bivio, Gstaad Saanenland Tourismus, Toggenburg Tourismus und Jungfrau Region ihre Mobilitätskonzepte und Erlebnisangebote mit anderen anwesenden Destinationsvertretenden. Die präsentierten Projekte reichten von Gästekarten über Podcasts im Postauto bis hin zu interaktiven Angeboten im ÖV wie «Krimi Spass» von Tourify.

Die Pilotprojekte des «Destination Labs»
Ein weiterer Schwerpunkt des Meetings lag auf den Pilotprojekten des «Destination Labs». Die Teilnehmenden erhielten einen Einblick in die Ergebnisse von abgeschlossenen Pilotprojekten wie zum Beispiel der «Digitalisierungsrechner», einem Tool zur Kostenkalkulation für Digitalisierungsprojekte oder dem Konzept des «Selbstbedienungsmuseums» zur Erweiterung des touristischen Potenzials der kleinen Ortsmuseen.

Auch die Initiative «Meet the locals» zur Vernetzung von Ein- und Zweitheimischen und Stärkung der lokalen Community in Tourismusdestinationen wurde präsentiert. Bei einem «Pilotprojektemarkt» konnten sich die Teilnehmenden zudem über die laufenden Pilotprojekte informieren und Ideen für neue Projekte einreichen.

Rahmenprogramm im Schweizer Mosterei- und Brennereimuseum Arbon
Am Abend wurden die Teilnehmenden von Thurgau Tourismus zum Apéro und Flying Dinner im Schweizer Mosterei- und Brennereimuseum eingeladen. Nach dem Grusswort von Ernst Möhldes, Präsidenten der Mosterei Möhl AG, konnten die Anwesenden Produkte der Marke kosten, die interaktive Ausstellung des Museums erkunden und den Austausch fortsetzen.

Das nächste ERFA-Treffen im Rahmen des «Destination Lab» findet am 1. und 2. April 2025 in Saignelégier, Jura, statt. (mm)

Impressionen vom 5. ERFA-Treffen

[GALLERY 1]

Destination Lab
Das Destination Lab wurde im Frühling 2022 lanciert. Das Innotourprojekt wird von Gut und gut Gmbh geleitet und verfolgt das Ziel, durch eine Zusammenarbeit der Schweizer Tourismusdestinationen nachhaltige und wirkungsvolle nationale Lösungen für Tourismusbranche zu erarbeiten. Aktuell sind 45 Tourismusdestinationen Partnerinnen des Destination Labs und arbeiten mit weiteren institutionellen Partnerinnen und Partnern – wie zum Beispiel Hochschulen, Schweiz Tourismus und dem Netzwerk Schweizer Pärke – an verschiedenen Pilotprojekten im Bereich Produktentwicklung und touristischer Gästeinformation.