Mit der Inbetriebnahme der neuen 3S Bahn Matterhorn Glacier Ride II am 1. Juli 2023, wurde das Generationenprojekt «Matterhorn Alpine Crossing» letzten Sommer eröffnet. Die über 80-jährige Vision der Alpenüberquerung per Seilbahn zwischen Zermatt und Cervinia wurde Realität. Nun zieht die Zermatt Bergbahnen AG eine erste Bilanz.

Die Seilbahnreise um das Matterhorn erfreue sich grosser Beliebtheit: Der Matterhorn Glacier Ride II transportierte in sieben Monaten Betriebsdauer der ersten zwei Sommersaisons rund 40'000 Gäste. Damit seien die Erwartungen an das neue Premiumprodukt erfüllt und das internationale Interesse an der neuen Reisemöglichkeit nachhaltig und gross, schreibt das Unternehmen.

Neueröffnungen
Dieses Jahr wurde ausserdem der neue Schnee-Erlebnispark Snow Xperience Plateau Rosa direkt neben der Talstation Testa Grigia eröffnet. Hier können Gäste im Sommer nebst Snowtubing auch Skis auf natürlichem Schnee erleben. Das Equipment dafür kann an der Talstation Testa Grigia gemietet werden.

Zudem wurde diesen Sommer der Rooftop-Ride der Pendelbahn Zermatt-Furi eröffnet. Das neue Angebot bietet Gästen in den Sommermonaten eine Fahrt auf dem Dach der Pendelbahnkabine zwischen Zermatt und Furi.

Internationales Medieninteresse
Das «Matterhorn Alpine Crossing» wurde im Juli vom amerikanischen Time Magazine für die Liste der «World's Greatest Places 2024» auserwählt. Dabei handelt es sich um weltweit Reiseziele des Jahres 2024, die sich durch ihre Einzigartigkeit, Innovation und ihren globalen Einfluss hervorheben. Mit dieser Auszeichnung werde die internationale Bedeutung der länderübergreifenden Seilbahnreise und der Pioniergeist der Zermatt Bergbahnen verdeutlicht, so das Unternehmen.

Markus Hasler, CEO der Zermatt Bergbahnen ergänzt: «Unser Ziel ist es, ein qualitativ hochwertiges Premiumprodukt für Kleingruppen und Individualtouristen anzubieten, ohne dabei den Massen- oder Durchgangstourismus zu fördern. Dieses Ziel konnte im ersten Betriebsjahr klar erfüllt werden, weshalb wir auch in Zukunft an unserer Strategie festhalten».

Weitere Investitionen
Schon bald soll die Seilbahnreise durch einen Gepäcktransport zwischen Zermatt und Cervinia noch komfortabler werden. Gästen wird damit ähnlich einer Flugreise ermöglicht, ihr Gepäck am Schalter der Talstation in Zermatt oder Cervinia aufzugeben, um die Seilbahnreise nur mit Handgepäck zu betreten.

Eine eigens dafür geschaffene Position als Concierge überwacht den Gepäcktransport an der Talstation in Zermatt. Weiter ist langfristig ein Ausbau der Infrastruktur des Klein Matterhorn geplant, welcher ein erweitertes Gastronomie- und Aufenthaltsangebot umfasst und die Aussichtsplattform auf 3883 Meter über Meer mit einem überdachten Skywalk über den Gletscher ergänzen soll.

Auf der italienischen Seite arbeitet die Cervino S.p.A an neuen Projekten entlang der Matterhorn Alpine Crossing Route. Darunter eine 3S Bahn von Cervinia über Plan Maison nach Testa Grigia sowie eine Erweiterung der Infrastruktur in der Region Testa Grigia/Plateau Rosa.

Schrittweise und nachhaltige Weiterentwicklung
Das Premiumprodukt Matterhorn Alpine Crossing soll schrittweise und nachhaltig weiterentwickelt werden, heisst es weiter. Dazu gehören Investitionen in die Marke, die Bekanntheit bei internationalen Reiseveranstaltern sowie ins Ergebnisangebot zwischen Zermatt und Cervinia. Über einen Zeitraum von rund zehn Jahren investieren die Zermatt Bergbahnen fast 200 Millionen Franken in die beiden neuen Bahnen und die zukünftige Inszenierung entlang der Seilbahnreise. (mm)

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