Anlässlich der Generalversammlung ziehen die Lauchernalp Bergbahnen AG und die Lötschental Marketing AG Bilanz. Das Geschäftsjahr 2023/24 war das erste Jahr, in dem die Lauchernalp Bergbahnen AG Teil des Tarifverbunds Magic Pass waren. Dies habe dem Lötschental neue Gäste gebrach, schreibt Lötschental Marketing.

Die Erträge der Lauchernalp Bergbahnen stiegen im Sommer 2023 um 39,8 Prozent und im Winter 2023/24 um 29,8 Prozent. Auch die betriebseigene Gastronomie konnte zulegen. Der Gesamtumsatz stieg um 29,9 Prozent und überstieg erstmals die Grenze von 8 Millionen Franken. Trotz steigenden Kosten konnte ein EBITDA von 45,6 Prozent im Transportgeschäft und 41,4 Prozent im Gesamtunternehmen erzielt werden.

Getätigte Investitionen
Die Lauchernalp Bergbahnen konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr einige Investitionen tätigen: So wurden zum Beispiel Antrieb und Steuerung der 3er-Sesselbahn Stafel-Gandegg ersetzt, ein neuer Flow Trail für Biker auf der Lauchernalp eröffnet und die Büros und Kassen in der Talstation umgebaut.

Durch die Steigerung der Einnahmen blicke die Lauchernalp Bergbahnen optimistisch in die Zukunft und investieren auch 2024 in die Infrastruktur. So wurde der Antrieb der Luftseilbahn Wiler-Lauchernalp ersetzt, Investitionen in die Beschneiung getätigt, ein neues Pistenfahrzeug angeschafft, die Terrasse des Panoramarestaurants ersetzt und ein neuer Kinderspielplatz errichtet.

Mehr Logiernächte im Winter 2023/24
Der Beitritt der Lauchernalp Bergbahnen zum Tarifverbund Magic Pass hatte positive Auswirkungen auf die Destination: Die Logiernächte im Winter 2023/24 konnten um 5 Prozent gesteigert werden. Im Sommer 2023 blieben die Logiernächte stabil, trotz dass der Campingplatz auf der Fafleralp aufgrund von Arbeiten für den Hochwasserschutz geschlossen blieb. Mit neuen Angeboten wie dem Loichi Kugelweg von der Lauchernalp nach Wiler konnte die Attraktivität der Destination im Sommer weiter gesteigert werden, heisst es weiter.
 
Projekte der Lötschental Marketing AG im abgelaufenen Geschäftsjahr waren die Anpassung des visuellen Auftritts des Lötschental an die Marke Wallis sowie die Arbeiten an der neuen Destinationswebsite, welche im Juni dieses Jahres aufgeschaltet werden konnte. Mit Auftritten an der Cycle Week in Zürich, am Marché Concours in Saignelégier und an der Foire du Valais in Martigny konnten neue Zielgruppen auf das Lötschental aufmerksam gemacht werden. (mm)