Für die diesjährige Ausgabe des «Best Of Wine Tourism»-Awards gingen 53 Dossiers aus den Weinbauregionen der Schweiz ein. Nun stehen die nominierten Angebote fest: 16 Dossier wurden ausgewählt.

Die Nominierten für den nationalen und internationalen Wettbewerb haben die Möglichkeit, in sieben Kategorien auf sich aufmerksam zu machen: Architektur/Landschaft, Kunst/Kultur, Entdeckung/Innovation, Umwelt, Gastronomie/Hotellerie, Dienstleistung/Organisation und Handwerk. Die Gewinner werden am 9. Oktober anlässlich der Preisverleihung des «Regional Best Of Wine Tourism»-Awards in Lausanne bekannt gegeben.

Gewinner automatisch am «Global Best Of Wine Tourism»
Die «Regional Best Of Wine Tourism» – der Titel der lokalen Sieger in diesen Kategorien – nehmen automatisch am Wettbewerb «Global Best Of Wine Tourism» teil. Dieser Wettbewerb findet im Rahmen des Jahrestreffens des Netzwerks Great Wine Capitals vom 20. bis 24. Oktober in Verona statt.

Eine internationale Jury wird die zwölf «Global Best Of Wine Tourism» bestimmen. Der Titel zeichnet das beste Angebot unter den «Regional Best Of Wine Tourism» jeder Hauptstadt des Netzwerks Great Wine Capitals aus.

«Wir freuen uns jedes Jahr über mehr originelle und qualitativ hochstehende Angebote aus dem gesamten Gebiet», sagt Nicolas Joss, Geschäftsführer von Swiss Wine Promotion. «Bei jedem Treffen beweist die Schweiz, dass sie ihren Platz auf der Weltkarte der prestigeträchtigen Weintourismusdestinationen hat.»

Preisverleihung im Kulturzentrum Plateforme 10 in Lausanne
Der Empfang des Netzwerks Great Wine Capitals in Lausanne im vergangenen Jahr habe es der Stadt ermöglicht, ihre Position als Schweizer Hauptstadt des Weintourismus zu festigen und das gesamte helvetische Weinbaugebiet auf internationaler Ebene zu präsentieren, heisst es weiter.

«Wir freuen uns, dass wir eine Partnerschaft mit Plateforme 10 eingegangen sind, um den Wettbewerb an einem aussergewöhnlichen Ort auszurichten», so Steeve Pasche, Direktor von Lausanne Tourisme. «Eine gute Gelegenheit, die Welt der Kultur mit der Welt des Weins und des Tourismus zusammenzubringen, aber auch durch die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Tätigkeitsbereichen die zahlreichen Vorteile aufzuzeigen, die die Stadt Lausanne ihren Besuchern zu bieten hat.» (mm)

Die Nominierten des Wettbewerbs «Regional Best Of Wine Tourism 2025»

Wallis
• Cave Fernand Cina S.A.–Salquenen/Salgesch
• Sion Wine Bus – Sion

Waadt
• Humus & Wine – Lausanne
• Nuit des Capites – Chexbres 
• Restaurant Refuge de Solalex – Gryon
• Verein Bon Boc’ – Saint Prex 
• Domaine Vitis Musicalis – Bourg-en-Lavaux

Deutschschweiz
• Kunst & Wine am Iselisberg – Uesslingen, Kanton Thurgau
• Schlaffass – Maienfeld & Jenins, Kanton Graubünden
• Weinweg Weinfelden – Weinfelden, Kanton Thurgau
• Pro Weinland – Zürich, Kanton Zürich

Tessin
• Le Agriesperienze – San Antonino
• Azienda Agricola Bianchi – Arogno
• Mendrisiotto Terroir & Borgovecchio Vini – Balerna

Drei-Seen-Land
• Château d’Auvernier – Auvernier, Kanton Neuenburg
• Weingut zum Twannbach – Twann, Kanton Bern

Seit 2018 ist die Stadt Lausanne Mitglied des internationalen Netzwerks Great Wine Capitals (GWC). Dieses umfasst Städte, die für die Qualität ihrer Weinbauregionen und ihre weintouristischen Entwicklungen bekannt sind. Dazu gehören: Adelaide in Australien, Bilbao/Rioja in Spanien, Bordeaux in Frankreich, Kapstadt in Südafrika, Hawke's Bay in Neuseeland, Lausanne in der Schweiz, Mainz/Rheinhessen in Deutschland, Mendoza in Argentinien, Porto in Portugal, San Francisco/Napa Valley in den USA, Valparaiso/Casablanca Valley in Chile und Verona in Italien.

Das GWC-Netzwerk hat eine Reihe von Initiativen entwickelt und dauerhaft etabliert, darunter die «Best Of Wine Tourism»-Awards. Das ist eine Auszeichnung für Akteure des Weintourismus in jeder grossen Weinhauptstadt, die sich in den Bereichen Innovation, Gastfreundschaft und nachhaltige Entwicklung hervorgetan haben.