Der dritte Thuner Wasserzauber ging im Oktober zu Ende. Während der Veranstaltungszeit vom 27. September bis 27. Oktober verzeichnete die Wassershow rund 80'000 Besucherinnen und Besucher – trotz teilweise widrigen Wetterbedingungen, heisst es auf der Seite von Thun City.

Mit 65 Aufführungen an 31 Tagen habe sich die Wassershow in der Region als Highlight in der herbstlichen Nebensaison etabliert, heisst es weiter. Die beiden Inszenierungen, «Cinéfantastik» (17 Minuten) und «Quer dür d'Schwiiz» (18 Minuten) wurden täglich zweimal – teilweise sogar mit Zusatzshows – präsentiert. Pro Show lag die Besucherzahl bei durchschnittlich 1'230. 

56 Prozent der Zuschauerinnen und Zuschauer kamen aus der Region Thun, 33 Prozent aus dem Kanton Bern, 10 Prozent aus anderen Kantonen und ein Prozent waren Übernachtungsgäste. 

Die Wassershow generierte laut Thun City eine Wertschöpfung von 1,2 Millionen Franken für die Region. Investitionen in hochwertige Technik und Inhalte hätten sich ausgezahlt. Die Vision des Vereins Thuner Wasserzauber ziele darauf ab, das Projekt langfristig zu etablieren und durch gezielte Marketingmassnahmen die Attraktivität Thuns für Tages- und Übernachtungsgäste weiter zu steigern, so der Verein.