Das 9. Tourismuscamp Schweiz fand am 17. und 18. Oktober im Gloria Coworking Lenzburg statt. Unter dem Motto «Inklusiver Tourismus & Förderung barrierefreier Angebote» kamen Tourismusakteure, Menschen mit Behinderungen und Inklusionsexpertinnen und -experten zusammen, um gemeinsam an der Entwicklung des barrierefreien Tourismus in der Schweiz zu arbeiten.
Das Barcamp-Format gab den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Agenda aktiv mitzugestalten: In Workshops und Diskussionen wurden Themen wie die Sensibilisierung von Tourismusmitarbeitenden, die Finanzierung barrierefreier Angebote, Informieren von Menschen mit Behinderungen im Tourismus beleuchtet. Dank der Teilnahme betroffener Personen konnten die Teilnehmenden von ihren Erfahrungsberichten profitieren und die Machbarkeit ihrer Ideen direkt prüfen, schreiben die Organisatoren.
Perspektivenwechsel schärft das Bewusstsein
Ein Highlight des Tourismuscamps sei das von der Organisation Sensability durchgeführte Rahmenprogramm «Perspektivenwechsel zu Sehbehinderungen» gewesen, heisst es weiter. Die Teilnehmenden – ausgestattet mit einem Langstock – erkundeten zu zweit einen ihnen unbekannten Ort.
Dabei hätten sie schnell festgestellt, wie herausfordernd es sein kann, sich ohne visuelle Eindrücke zurechtzufinden. Dieser Perspektivwechsel habe das Bewusstsein für die besonderen Bedürfnisse von blinden Menschen gezeigt und verdeutlicht, wie wichtig eine barrierefreie Umgebung ist. Das Tourismuscamp habe eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und den Aufbau neuer Netzwerke geboten, heisst es abschliessend. (mm)
Impressionen vom 9. Tourismuscamp Schweiz
[GALLERY 1]
Über das Tourismuscamp Schweiz
Mit dem Leitsatz «Jetzt gemeinsam entwickeln, was in Zukunft Erfolg hat» vereint das Tourismuscamp Schweiz Menschen aus der gesamten Schweiz, Deutschland und Österreich einmal jährlich seit 2013. Dabei wird bewusst auf branchenübergreifende Zusammensetzungen geachtet.
Der Anlass bietet die Gelegenheit, Tendenzen zu diskutieren, Ideen auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen und neue Herangehensweisen zu entwickeln. Das Tourismuscamp Schweiz wird von der Gut und Gut GmbH organisiert.