Am vergangenen Dienstag führten die beiden Verbände Gastro Luzern und Luzern Hotels gemeinsam die Lehrabschlussfeier der Gastronomie und Hotellerie durch. Die jungen Berufsfachleute wurden in einem festlichen Rahmen im Hotel Schweizerhof Luzern geehrt.
Die 119 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen durften ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) beziehungsweise Berufsattest (EBA) in folgenden Berufen entgegennehmen:
- Hotelfachfrau/-mann EFZ
- Hotel-Kommunikationsfachfrau/-mann EFZ
- Köchin/Koch EFZ
- Küchenangestellte/r EBA
- Restaurantangestellte/r EBA
- Restaurantfachfrau/-mann EFZ
- Systemgastronomiefachfrau/-mann EFZ
Ehrung der besten Resultate
Die Feier wurde in zwei Gruppen aufgeteilt: Am Vormittag erhielten die Hotel- und Restaurant- sowie Hotel-Kommunikationsfachleute und Restaurantangestellte ihr Diplom.
Am Nachmittag fand die Feier für die Köchinnen und Köche, Küchenangestellte und Systemgastronomiefachleute statt.
Die Bestnote von 5.7 wurde von Michael Koukal, Küchenangestellter EBA (Brasserie Le Mirage, Stans) und Linus Kraft, Koch EFZ (Hotel Wilden Mann AG, Luzern) gleich zweimal erreicht. Als Anerkennung erhielten sie eine Prämie von je 250 Franken.
Acht Absolventinnen und zwei Absolventen erhielten für ihre hervorragenden Leistungen (Note 5.4 und höher) die Ehrenmeldung. Sie wurden von Luzern Hotels mit einem Gutschein von 100 Franken beschenkt, den sie in allen Mitgliederbetrieben einlösen können. Gastro Luzern offerierte deren Lehrbetrieben für die interne Feier je eine 5-Liter Jeroboam-Flasche Wein.
[IMG 2]
«Die Türen stehen dir offen»
An der Feier am Vormittag gratulierte Raymond Hunziker, Präsident von Luzern Hotels, den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Abschluss und lud in seiner Ansprache dazu ein, die vielen Möglichkeiten – die das Berufsfeld bietet – zu nutzen: «Die Türen stehen dir offen ist mancherorts eine Floskel, im Gastgewerbe jedoch Realität.» Und er betonte: «Sie sind die perfekten Botschafterinnen und Botschafter für unsere Branche.»
Dem Festredner des Vormittags, Tim Oberli, ist die Lehrzeit noch immer sehr präsent. Vor einem Jahr schloss er seine Lehre zum Kaufmann Hotel-Gastro-Tourismus EFZ ab. Er ist zudem Sieger der ersten Schweizermeisterschaft im Beruf «Hotel Reception» und Kandidat für die WorldSkills 2022. In seiner Rede gab Tim Oberli einige Anekdoten aus seiner Ausbildungszeit zum Besten. Auch machte er auf die Wichtigkeit von gut ausgebildetem Berufsnachwuchs aufmerksam.
Ein solider Rucksack an Wissen
An der Feier am Nachmittag gratulierte Ruedi Stöckli, Präsident von Gastro Luzern, zu den bestandenen Lehrabschlussprüfungen. Er erwähnte, dass die Zeit vom Lehrbeginn bis zum Lehrabschluss eine Zeit sei, in der sich für die Jugendlichen im Leben sehr viel verändere: «Sie verlassen den Lehrbetrieb und die Berufsschule mit einem soliden Rucksack an Wissen und Können», so Stöckli.
Festredner Norman Hunziker, ehemaliger Teamchef der Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft, beglückwünschte die frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen ebenfalls mit persönlichen Worten. Er erwähnte, dass die Lehrzeit mit vielen Unsicherheiten, gar Ängsten verbunden gewesen sei, denn das Coronavirus habe alle durchgerüttelt. «Deshalb und genau deshalb habe ich einen so grossen Respekt vor euch», betonte Hunziker.
Umrahmt wurde die Feier von Slam-Poet Marco Gurtner sowie dem Jazz-Duo mit Katrin Marti und Werner Fischer. (htr)