HotellerieSuisse baut unter dem Slogan «Together for tomorrow» die Betreuung für Ausbildungsbetriebe aus. Ziel des neuen Angebots ist es, die Ausbildungsqualität zu erhöhen, den Nachwuchs in der Branche zu halten und damit ein effektives Mittel gegen den Fachkräftemangel zu schaffen. 

Mitglieder von HotellerieSuisse, die Lernende ausbilden oder künftig ausbilden möchten, haben die Möglichkeit das neue Angebot bei einem «Online-Café» am 7. November 2023 kennenlernen. 

Mehr dazu

Neu bietet HotellerieSuisse persönliche Besuche bei den teilnehmenden Betrieben an. Diese sollen in einem Zweijahres-Rhythmus stattfinden und mit den Berufsbildnerinnen und Ausbildungsverantwortlichen durchgeführt werden. In einem Gespräch mit Fachpersonen können fachliche, persönliche und organisatorische Fragen rund um die Ausbildung diskutiert werden. Im Zwischenjahr können die teilnehmenden Betriebe eine halbstündige Online-Sprechstunde buchen.

Neben dem persönlichen Austausch will HotellerieSuisse die aktuellen Themen in weiteren Gefässen für die Berufsbildner und Berufsbildnerinnen aufgreifen. Geplant sind Webinare für Wissensvermittlung, digitale Cafés für die Vernetzung untereinander, regelmässige Update-Anlässe und fachliche Inputs im Rahmen des jährlichen Hospitality Summits.