Bereits zum siebten Mal wird der Fachaward an in der Schweiz tätige Hoteliers oder eine Hotelièren verliehen, die sich durch eine nachhaltige Managementleistung, Profitabilität, Innovation, Originalität und damit durch eine klare Handschrift ausgezeichnet haben und damit Vorbild für die gesamte Beherbergungsbranche sind.
Zum nunmehr dritten Mal wird gleichzeitig auch ein «Special Award» vergeben. Dabei zählen besondere Verdienste in jüngster Vergangenheit. Im Unterschied zum «Hotelier des Jahres» geht es hier jedoch nicht um ein Gesamtpaket an Kriterien, sondern um eine spezielle, herausragende Leistung, die besondere Erwähnung und Anerkennung verdient.
Bis zum 25. März 2022 können Hotelangestellte und -teams, Lieferanten, Branchendienstleisterinnen und -dienstleister, Partner & Sponsoren, Agenturen, sonstige Branchenprofis oder Hoteliers/Hotelieren mögliche Kandidaturen schriftlich und mit einer kurzen Begründung bei der Organisation des Awards einreichen. Zugelassen sind auch Eigenkandidaturen. Die Bewerbungs-Prozedur bleibt somit gegenüber dem vergangenen Jahr gleich.
Der Fach-Award «Hotelier des Jahres» wird seit 2015 vergeben. Seit 2019 wird zudem ein «Special Award» verliehen. Die Auszeichnung 2020 fiel aufgrund des Ausbruchs der Coronavirus-Pandemie aus.
Die acht bisherigen Preisträger sind:
Hotelier des Jahres 2015: Raphael Wyniger, Der Teufelhof Basel.
Hotelier des Jahres 2016: Felix Suhner, Balance Hotels.
Hotelier des Jahres 2017: Fritz Erni, Art Deco Hotel Montana, Luzern.
Hotelier des Jahres 2018: Kurt Baumgartner, Belvedere Hotels Scuol.
Hotelière des Jahres 2019: Yvette Thüring, Le Mirador Resort & Spa.
Hoteliers des Jahres 2021: Nadja & Patric Vogel, Märchenhotel Bellevue, Braunwald.
Special Award:
Special Award 2019: Chris Rosser, Direktor Hotel Krone, Thun & Hotel Schüt-zen, Steffisburg, Hotelkooperation Frutigland, Digitale Dorfstrasse Adelboden.
Special Award 2021: Beat Kuhn, Managing Director SV Hotel AG.
Neues Jurymitglied
Die Jury besteht nach wie vor aus neun Mitgliedern. Neu mit dabei ist Barbara Friedrich, die als Vertreterin von HotellerieSuisse den abgetretenen htr-Chefredaktor Gery Nievergelt ersetzt. «Mit Barbara Friedrich haben wir eine höchst kompetente Fachperson gewinnen können. Sie kennt durch ihre jahrelange Mitwirkung bei den ERFA-Gruppen viele Betriebe auch von innen», sagt Fiorenzo Fässler, Gründer und Co-Organisator des Events.
Das Präsidium der Jury liegt nach wie vor bei André Witschi (u.a. Chairman of the Supervisory Board bei Steigenberger Hotels & Resorts, Verwaltungsrat bei Romantik Hotels). Vizepräsidentin ist Anne Cheseaux (CAA Cheseaux Audit & Consulting GmbH). Weitere Jurymitglieder sind: Christoph Ammann (Leiter Reiseredaktion SonntagsZeitung, TagesAnzeiger, Der Bund), Hans Amrein (Chefredakteur HOTELIER, Publizist & Autor), Annika Grünig (Leiterin Unterkünfte und Gastronomie-Marketing bei Schweiz Tourismus), Christian Laesser (Professor für Tourismus u nd Dienstleistungsmanagement an der Uni St. Gallen), Michael Thomann (Thomann Hospitality Consulting), Martin Werlen (Gründer Bocco Group).
Organisiert wird die Award-Gala von der Marketingagentur smarket ag zusammen mit HotellerieSuisse und der Eventagentur Woehrle/Pirola AG.
Die Bekanntgabe der Gewinner sowie die Preisverleihung finden am 1. Juni 2022, wiederum als Abendveranstaltung innerhalb des zum zweiten Mal durchgeführten Hospitality Summit in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon, statt. Dazu Fiorenzo Fässler: «Die Integration der beiden Awards in den Hospitality-Summit hat sich nicht nur wegen der markant gesteigerten Publikumszahlen gelohnt, sondern gibt diesen wichtigen Branchenauszeichnungen durch die breite Abstützung durch mehrere Institutionen zusätzliche Strahlkraft.» (htr)