Das 2010 gegründete Treueprogramm der Global Hotel Alliance (GHA), gemäss eigenen Angaben das weltweit grösste dieser Art für unabhängige Hotelmarken, wird neu aufgelegt. Das gab die Vereinigung, die 35 Marken mit insgesamt über 500 Hotels umfasst, am Mittwoch bekannt.

Es wartet mit drei Neuerungen auf für die 11 Millionen Programm-Mitgliedern: Mehr Benefits, erweiterte Statusstufen und die Möglichkeit, in Hotels selbst ohne Übernachtung Prämien auf verschiedenste Dienstleistungen und Services einzulösen.
 
Das Essen mit Discovery Dollar bezahlen
Zentraler Bestandteil des erneuerten Programms ist die digitale Prämienwährung Discovery Dollar (D$), die Mitglieder bei ihren Aufenthalten verdienen und für zukünftige Zimmerbuchungen und Upgrades, aber auch für Spabehandlungen oder Dinners im Hotel einlösen können - in der Zukunft selbst dann, wenn sie gerade kein Zimmer in Anspruch nehmen

Neu sind auch die erweiterten Mitgliedsstufen (Silber, Gold, Platinum und Titanium), die durch flexiblere Kriterien einfacher erreicht werden können und sich nicht nur auf Ausgaben im Zusammenhang mit Zimmerbuchungen beziehen.
 
2022 schliesst sich NH dem Treueprogramm an
Das Feedback von Gästen habe gezeigt, dass nicht nur eine Belohnung in Form von Übernachtungen im Mittelpunkt des Interesses stehe, wird Bernold Schroeder, CEO der Kempinski-Gruppe und Vorstandsvorsitzender der Kempinski AG, in der Mitteilung zitiert. Ein Treueprogramm werde dann besonders geschätzt, wenn die Teilnehmenden für alle ihre Ausgaben «sofort und fair belohnt» würden.

Mit dem Beitritt der NH Hotelgruppe und deren 360 Hotels perAnfang 2022 können die Mitglieder von GHA Discovery in über 800 Häusern weltweit Prämien sammeln und einlösen. Das Programm generierte in der Vergangenheit jährlich etwa 2 Milliarden Dollar Umsatz und mehr als acht Millionen Übernachtungen. (htr/stü)