Seit dem 1. März verstärkt Eri Kagami das Sales-Team der Schilthornbahn und repräsentiert das Unternehmen künftig in Japan. Aktuell arbeiten nebst Kagami insgesamt vier Repräsentanten in den Märkten China, Indonesien/Malaysia, Thailand und Korea für das Unternehmen. Kagami bringt einen grossen Erfahrungsschatz im Tourismus mit: gesamthaft 26 Jahre war die 58-Jährige im Verkauf und Marketing tätig, davon 23 Jahre als Repräsentantin für Rail Europe. Durch diese langjährige Tätigkeit bringt die gebürtige Japanerin viel Erfahrung mit und ist mit den unterschiedlichen Destinationen in Europa bestens vertraut. Ihr breites Netzwerk umfasst zahlreiche wichtige Kunden im Japanischen Markt und sie kennt dessen Trends und Feinheiten.
Jetzt den Grundstein in der Marktbearbeitung legen
Während in den asiatischen Märkten – abgesehen von den kürzlichen Entwicklungen aufgrund der Pandemie – seit Jahren generell ein stetes und deutliches Wachstum zu verzeichnen ist und die aktuelle Situation weltweit wieder einen optimistischen Ausblick erlaubt, verhält sich der japanische Markt gegenteilig. In den späten neunziger Jahren florierte der Tourismus mit den Japanern. Insbesondere im Sommer konnten eine grosse Anzahl Logiernächte generiert werden. Die Wende kam mit der Finanzkrise zu Beginn des neuen Jahrtausends: Japan verlor stark an Marktanteilen und wurde von anderen Märkten ein-, wenn nicht gar überholt.
Auch heute können für Japan noch keine grossen Erwartungen geschürt werden. Frühestens im Jahr 2023 werden wieder vermehrt Gäste aus Japan erwartet. Der Tourismus in Japan unterliegt nach wie vor strengen, auf die Pandemie basierenden Einschränkungen mit langen und strikten Quarantäne-Regeln. Allerding muss der Grundstein jetzt gelegt werden, um bereit zu sein, wenn der Markt wieder zu florieren beginnt. Daher ist das Unternehmen entschlossen, die Marktbearbeitung in Japan wieder verstärkt aufzunehmen und mit Hilfe von Kagami neu zu organisieren. Bis Ende Mai arbeitet Kagami für die Übergabe eng mit Kawashima zusammen, bevor sie am 1. Juni den Markt vollständig übernimmt. Die Schilthornbahn dankt Kawashima für seine Dienste in den vergangenen Jahren. (htr/nde)