Meine drei wichtigsten Job-Skills:
Ich bin kommuni­kativ und kann Kundenbedürfnisse sehr gut antizipieren. Ausserdem bin ich eine leidenschaftliche Gastgeberin, sodass sich vieles an meiner Arbeit nicht nach Arbeit anfühlt.

Das kann ich gut:
Man sagt mir nach, dass ich ein Organisationstalent bin.

Mein Motivations­elixier:
Reisen mit meinem Mann

Diese Person inspiriert mich:
Der US-amerikanische Autor und Unternehmensberater Simon Sinek

Mein schönstes Ferienerlebnis:
Eine Safari in der Serengeti

Hier würde ich gerne leben:
Meine Wahlheimat habe ich mit Zürich schon gefunden. Neuseeland würde mich noch reizen, wenn es nur nicht so weit weg von der Familie wäre.

Das mag ich an mir am meisten:
Meine Begeisterungsfähigkeit

Meine schlimmste Marotte:
Ich bin immer auf der Suche nach dem besten Deal.

Mein Lebensmotto:
«Begegne anderen so, wie du möchtest, dass sie dir begegnen.»

Das bringt mich zum Weinen:
Glücksmomente

Das bringt mich zum Lachen:
Mein Mann

Davon träume ich:
Von einer Weltreise

Darauf kann ich nicht verzichten:
Gute Musik, wenn ich unterwegs bin

Da werde ich schwach:
Bei Zweifel-Chips

Dieses Geräusch kann ich nicht ausstehen:
Wenn jemand schmatzt

Meine neuste Entdeckung:
Pasta selber machen

Mein grösster Fauxpas:
In der Ausbildung bin ich in ein vermeintlich leeres Zimmer gegangen, und der Gast stand im Handtuch vor mir.

Mein liebstes Schimpfwort:
«Läck du mir am Tschööpli.»

Immer im Kühlschrank habe ich:
Einen guten Käse

Das könnte ich nie essen:
Vor Innereien graust es mir.

Am liebsten trinke ich:
Einen italienischen Cappuccino

Meine letzte gute Tat:
Ich habe Geflüchteten Deutschunterricht gegeben.

Vanessa Reis
Nach dem Abschluss in Betriebswirtschaften war die gebürtige Kölnerin im Hotel Renaissance Köln als Cluster Event Sales Manager tätig. Nach mehreren Sales-Stellen in der Schweizer Hotellerie stiess sie 2018 zu Zürich Tourismus. Sie führt das Convention Bureau seit 2020 und ist seit 2023 in der Geschäftsleitung. Im Juni übernahm Reis den Vorsitz des Central European Chapter der International Congress and Convention Association.