Längst hat sich unsere «Nahrungsaufnahme» zum Erlebnis gemausert, das immer neu, immer anders kreiert sein will. Wie lassen sich glückliche Gäste und Unternehmenserfolg vereinbaren? Unser F&B-Dossier liefert ein mögliches Menü.
Berggastronomie
Espace Weisshorn: Sterne-Bistronomie am Pistenrand
Das Skigebiet Grimentz-Zinal hat den ehemaligen Sternekoch Didier de Courten engagiert, um die Qualität seines gastronomischen Angebots zu verbessern. Sein Flaggschiff ist das «Espace Weisshorn».
Laetitia Grandjean
Das Espace Weisshorn ist sowohl von Grimentz als auch von Zinal aus zugänglich und verwöhnt Feinschmecker mit einer je nach Jahreszeit wechselnden Bistrokarte. Bild: zvg
Bild: zvg
Mehr Wintersportler bedeuten auch mehr Einkehrgäste auf der Piste, darunter auch viele Liebhaber der guten Küche. Deshalb haben die Bergbahnen Grimentz-Zinal letztes Jahr das «Espace Weisshorn» eröffnet, ein Bistro-Restaurant auf 2700 Metern Höhe. Perfekt pochiertes Walliser Ei, Mousseline mit Tomme d’Anniviers oder Gravad Lax vom Bündner Alpenlachs ersetzen hier die traditionelle Rösti, die Kalbsbratwürste und…
Immer mehr Menschen trinken weniger Alkohol oder leben abstinent. Was vor einigen Jahren noch als seltsame Ausnahme galt, ist heute gesellschaftlich akzeptiert. Was bedeutet das für Produzenten und Anbieter?
Gaston Haas
Immer weniger Schweizerinnen und Schweizer trinken regelmässig Alkohol. Dafür liegen alkoholfreie Alternative im Trend. Bild: DuyNod / pixabay.com
Bild: DuyNod / pixabay.com
Champagner, soll sie einmal gesagt haben, trinke sie nur zu zwei Gelegenheiten: Wenn sie verliebt sei. Und wenn sie es nicht sei. Diese charmant-elegante Anekdote zum regelmässigen Alkoholkonsum dürfte sich die Mode-Ikone Coco Chanel heute zweimal überlegen. Denn die Zeiten haben sich geändert. Alkohol hat heute ein vollkommen anderes Image als im letzten Jahrhundert: Tranken 1992 noch 20 Prozent aller…
Food-Waste kostet Betriebe nicht nur Geld, sondern belastet auch die Umwelt. Mit dem Aktionsplan gegen Lebensmittelverschwendung will der Bund die Verluste bis 2030 halbieren. Gastronomiebetriebe können mit gezielten Massnahmen ihre Ökobilanz und Gewinne verbessern.
Nora Devenish
Gezielte Massnahmen gegen Food-Waste haben nachweislich einen positiven Einfluss auf die Erfolgsrechnung eines Gastrobetriebs. Bild: Istock
Bild: Istock
Massnahmen im Bereich Food-Waste verbessern nicht nur die eigene Ökobilanz, sondern haben nachweislich auch einen positiven Einfluss auf die betriebseigene Erfolgsrechnung.
Am 6. April 2022 hat der Bundesrat einen Aktionsplan gegen die Lebensmittelverschwendung verabschiedet. Ein wichtiges Element davon ist die branchenübergreifende Vereinbarung zur Reduktion der Lebensmittelverluste, welche HotellerieSuisse und…
Frank Reutlinger: «Das sinkende Gastroangebot sorgt für Unzufriedenheit»
Mit dem «Lebensqualimeter» erarbeitet Kohl & Partner, Grundlagen zur Verbesserung der Lebensbedingungen in Gemeinden oder Regionen. Ein neuer «Gastromasterplan» soll zum Bindeglied zwischen Destinationen und Betrieben werden. Geschäftsführer Frank Reutlinger erklärt.
Artur K. Vogel
Frank Reutlinger ist seit fast zwölf Jahren Inhaber und Geschäftsführer der Kohl & Partner (Schweiz) AG. Bild: zvg
Bild: zvg
Frank Reutlinger, Kohl & Partner bietet einen «Lebensqualimeter» an, der in mehreren Destinationen bereits erfolgreich erprobt worden ist, und einen «Gastromasterplan», der gerade lanciert wird. Worum geht es? Mit dem Lebensqualimeter machen wir die Lebensgrundlagen einer Region, Gemeinde oder Tourismusdestination sichtbar. Nach einer Umfrage bei der Bevölkerung und den Gästen mit 12 Basis- und 43 Subfaktoren – plus…
Menükarte: Wie viel Tradition ist heute noch gefragt
Die Menüsprache spiegelt Trends, Kultur und Tradition wider. Doch wie findet man die richtige Balance zwischen klassischen Begriffen und modernem Minimalismus?
Blanca Burri
Klassische Begriffe auf Menükarten werden von Gästen wie auch Mitarbeitenden zunehmend weniger verstanden. Bild: Stock Snap / pixabay.com
Bild: Stock Snap / pixabay.com
Für Köchinnen und Köche ist die Menüsprache eine Gratwanderung. Soll man auf bewährte, klassische Begriffe wie «Carottes Vichy» setzen, oder reichen einfache Zutatenangaben wie «Karotte – Mineralwasser aus Vichy – Petersilie» aus? Zwar bieten klassische Begriffe Orientierung und kommunizieren Fachwissen, doch werden sie zunehmend weniger verstanden – sowohl von Gästen als auch von Mitarbeitenden. [RELATED] Gemeinsam…
Vom Trubel Barcelonas in die stillen Hügel der Schweiz. Ein Aufenthalt auf einem Bauernhof hat Sternekoch Piero Roncoronis Leben und seine Philosophie verändert. Ein Besuch in der Osteria del Centro.
Blanca Burri
Nachhaltigkeit bis ins kleinste Blatt: Spitzenkoch Piero Roncoroni, ausgezeichnet mit einem grünen Michelin-Stern. Bild: zvg
Bild: zvg
In einem unscheinbaren Steinhaus im Tessin entfaltet sich die Philosophie eines Mannes, der die Welt der gehobenen Gastronomie hinter sich gelassen hat, um eine neue, authentische Art des Kochens zu zelebrieren. Piero Roncoroni hat in der kleinen Osteria del Centro in Comano oberhalb von Lugano ein kulinarisches Zuhause geschaffen, das regionale Produkte, Nachhaltigkeit und einen tiefen Respekt für Lebensmittel…
Setzt sich Dynamic Pricing in der Gastronomie durch?
Dynamische Preise könnten auch in Schweizer Restaurants an Bedeutung gewinnen. Transparenz und Kommunikation spielen dabei eine Schlüsselrolle. Beat Imhof, Präsident von Gastrosuisse, ordnet ein.
Nora Devenish
Beat Imhof, Präsident von Gastrosuisse, spricht über die Chancen und Hürden bei der Implementierung von Dynamic Pricing in der Gastronomie. Bild: Alessandro Della Bella
Bild: Alessandro Della Bella
Vielreisende oder Schneesportlerinnen und -sportler kennen das Modell des Dynamic Pricing bereits. Zu Stosszeiten oder an einem tief verschneiten Wochenende kann das Bahnbillett oder die Tageskarte mehr kosten als zu Randzeiten oder an einem milden Wochentag mit wenig Schnee. Auch die Hotellerie kennt die dynamische Preisgestaltung bereits. Und die Schweizer Gastronomie? Wirtschaftspsychologiestudent Nicolas Fahrni…
Optimierte Konzepte und Preisstrategien für mehr Erfolg
Es sind keine einfachen Zeiten für die Restauration im Hotel. Dennoch ist es möglich, sie zum Erfolg zu führen – durch Kosteneinsparungen und Zusatzgeschäfte.
Andreas Lorenz-Meyer
Die Bedingungen in der Hotelgastronomie werden immer schwieriger. Bild: Jay Wennington / unsplash.com
Bild: Jay Wennington / unsplash.com
Die Hotelgastronomie ist ein wirtschaftlich schwieriger Betriebsteil. Aber ein unverzichtbarer, so Lukas Kalbermatten, Besitzer des 3-Sterne-Hotel Edelweiss in Blatten im Lötschental. Dort gibt es ein Dutzend teils sehr kleine Restaurants – wenig gastronomische Auswahl also. «Da überlebt ein Hotel nur, wenn es eine eigene Restauration anbietet, auch während der Randzeiten. [RELATED] Sonst bleiben die Gäste weg.»…