Ab dem neuen Jahr ist in der Schweiz der Alkoholausschank und -verkauf auf Autobahnraststätten erlaubt. Schon am Mittwoch, 6. Januar, eröffnet nun das Traditionsunternehmen Schuler St. Jakobskellerei aus Seewen (SZ) ein neues Weinfachgeschäft an der Shopping-Raststätte Würenlos (AG).
Schuler St. Jakobskellerei
Die Geschichte der Schuler St. Jakobskellerei mit Hauptsitz in Seewen (SZ) reicht bis ans Ende des 17. Jahrhunderts zurück. 1694 brachte Jakob Castell, einer der Gründerväter der Kaufmannsfamilie Castell-Schuler mit italienischen Wurzeln, erstmals Wein über den Gotthard. Heute gehört die Schuler St. Jakobskellerei mit ihren mehr als 325 Jahren zu den ältesten Weinhäusern in der Schweiz und ganz Europa. Das Familienunternehmen besitzt eigene Weingüter in der Toskana, im Wallis und in Armenien. Es betreibt eine eigene Küferei, einen Barriquekeller, ein Weinlabor und 15 Weinfachgeschäfte in der ganzen Schweiz und führt die Weinbar «La Bonne Cave» in Luzern.
Die Eröffnung des Weinfachgeschäfts an der Raststätte in Würenlos ist für Schuler ein besonderes Ereignis: «Wir freuen uns, an diesem speziellen Standort unser fünfzehntes Fachgeschäft zu eröffnen. Früher hat Schuler den Wein mit Mauleseln über den Gotthard transportiert – und heute sind wir mit unserer Marke wieder dort präsent, wo ein lokales und internationales Publikum zwischen Nord und Süd verkehrt», erklärt Nikolas von Haugwitz, Geschäftsführer der Schuler St. Jakobskellerei.
Das Unternehmen aus Schwyz, mit seiner mehr als 325-jährigen Geschichte, will am neuen Standort nun 365 Tage für seine Kunden präsent sein. Filialleiterin Ramona Capaul und ihr Team freuen sich auf die Eröffnung ihres neuen Geschäfts. Sie bieten den Gästen eine tägliche Selektion an ausgewählten Weinen zur freien Degustation.
Die Weinhandlung bereichere das bestehende Angebot für die Besucher, sagt Gwendoline Bloch, Center Managerin der Shopping-Raststätte Würenlos: «Nebst den Alltagsbesorgungen kann man bei einem Zwischenstopp an der Shopping-Raststätte neu auch gleich noch einen guten Tropfen fürs Abendessen besorgen oder eine Flasche Wein als Geschenk mitnehmen.»
Entscheidend ist für Gwendoline Bloch und die Inhaber der Shopping-Raststätte der regionale Aspekt: «Ein besonderes Highlight für uns ist, dass auch Weine aus der Region vom Weingut Bick (Würenlos) und vom Weingut Jürg Wetzel (Ennetbaden) im neuen Laden der Schuler St. Jakobskellerei erhältlich sind. Unsere Gäste können so ein Stück Würenlos als Erinnerung mitnehmen, verkosten oder verschenken.» (htr)